Zum Inhalt springen

Volle Schleichfahrt voraus! Loben ist sowas von 2006, wir dissen. Aber zärtlich.


Containy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 510
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Englische Namen zu verwenden ist sowieso irgendwie eine Unsitte. Wir haben so schöne deutsche Vornamen.

Nach der ganzen "L-Flut (Lena, Laure, Lara, Lukas, etc...) und Doppelnamen-Vergewaltigung (am besten noch Lena-Laura-Marie) finde ich Paul echt erfrischend... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul, Herbert und Co. finde ich persönlich sehr altmodisch. Wobei das im Grunde sicher auch für meinen Namen gelten könnte. Aber ich weiss nicht....die Konnotation ist bei mir da eine andere. Vielleicht weil ich auch nur bspw. einen Paul kenne der jung ist und sonst mit Paul oder Wolfgang eher an 40-50jährige denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil ich auch nur bspw. einen Paul kenne der jung ist und sonst mit Paul oder Wolfgang eher an 40-50jährige denke.

Aus diesem Grund nennen wohl auch die Wenigsten ihre Kinder heute noch Gottfried, Helmut oder Edeltraut. Allerdings finde ich den umgedrehten Fall wieder witzig, wenn ich mir einen Rentner vorstelle, der Justin oder Jeremy-Pascal heißt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich mir einen Rentner vorstelle, der Justin oder Jeremy-Pascal heißt :)

Tja und da kommt das große Namensvergebungsdilemma:

Welchen Namen kann ein Kind bis ins hohe Alter tragen?

Freu mich schon auf die Ära "Opa Andi, Timo und co"

Andererseits würd ich meine Kinder auch nicht Helmut oder Otto nennen, auch wenn es zu älteren Personen besser passt.

Zu exotisch sollte es aber auch nicht sein. Bspw. Tassilo. Sojemanden kann man doch nicht Ernst nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Tassilo bin ich zu Disney-geschädigt, als das ich bei dem Namen nicht an sprechendes Porzellan denken könnte...

Ein Name muss kurz und (für mich) schön sein für sämtliche Alterklassen.

Ein "Benjamin" ist für einen kleinen Jungen super, bei einem Türsteher mit Stiernacken eher lächerlich.

Und ich will nicht erst 15sek den Namen einmal komplett aussprechen müssen, ehe der Torben-Hendrick-Jean-Luc-Pascal an die Herplatte fasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Name muss kurz und (für mich) schön sein für sämtliche Alterklassen.

Ein "Benjamin" ist für einen kleinen Jungen super, bei einem Türsteher mit Stiernacken eher lächerlich.

Seh ich ähnlich, bloß man kann mit dem Namen einfach nicht alle Lebenslagen und -phasen berücksichtigen. Außerdem driftet man dann wieder schnell in den Bereich der herkömmlichen, viel zu oft gebrauchten Namen ab (á la Lukas, Alexander, Hannes, Marie...) ab.

Aber bei Tassilo dachte ich auch sofort an das Geschirr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von Ben?

Als Kind kann man es süß Benny nennen und auch als Erwachsener ist Ben ja nicht ganz so schlimm.

Probleme gibts mMn nur wenn klein Benny dann entweder a) sehr groß wird oder B) sehr breit wird.

Da ist der Spitzname ja vorprogrammiert.

Mein Vater wollte mich Roman nennen, Gott sei Dank konnte meine Mutter sich durchsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme gibts mMn nur wenn klein Benny dann entweder a) sehr groß wird oder B) sehr breit wird.

Klassisches Dudley Dursley Syndrom :floet:

Mein Vater wollte mich Roman nennen, Gott sei Dank konnte meine Mutter sich durchsetzten.

Roman finde ich aber jetzt auch nicht so schlimm.

Für ein Kind relativ neutral (im Gegensatz zu Benny als Beispiel) und für nen Erwachsenen nicht lächerlich.

PS:

Angesichts diverser Ärzte-Songs bin ich heilfroh, dass es nicht Claudia geworden ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman finde ich aber jetzt auch nicht so schlimm.

Für ein Kind relativ neutral (im Gegensatz zu Benny als Beispiel) und für nen Erwachsenen nicht lächerlich.

Nunja gegen Roman an sich habe ich auch nichts, jedoch hätte es zusammen mit meinem Ex-Nachnamen eine Kollision gegeben.

1 Buchstabe Unterschied zu Romantisch ist nicht gut.

Ob das jetzt genauso toll wie "Big Ben" ist, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da immer an eine bestimmte Geburtsanzeige denken:

Dustin Schäufele.

Englisch meets Breitschwäbisch. Herrlich...

Schäufele ist doch nicht schwäbisch .... Das ist das geilste, was man in Franken zum essen bekommt .... :D konnte schon nrwler so weit davon überzeugen, dass sie das täglich wollten ;)

Warum werden mir im Zoo immer die toten chickies gezeigt :( :(??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schäufele ist doch nicht schwäbisch..

Die "le" Verniedlichungsform ist ja wohl eindeutig schwäbisch.

Das Lied der Schwaben:

Kennst Du das Land, wo jeder lacht,

Wo man aus Weizen Spätzle macht,

Wo jeder zweite Fritzle heißt,

Wo man noch über Balken ******t,

Wo jede Bank ein Bänkle ist,

Und jeder Zug ein Zügle,

Wo man den Zwiebelkuchen frißt,

Und Moscht sauft aus dem Krügle,

Wo "daube Sau", "leck mich am *****"

In keinem Satz darf fehlen,

Wo sich die Menschen pausenlos

Mit ihrer Arbeit quälen,

Wo jeder auf sein Häusle spart,

Hat er auch nichts zu kauen,

Und wenn er 40, 50 ist,

Dann fängt er an zu bauen!

Doch wenn er endlich fertig ist,

Schnappt ihm das ********* zu!

O Schwabenland, gelobtes Land,

Wie wunderbar bist Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...