becks9r Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Hallo, ich habe mir für meinen Ausbildungsort n Konzept überlegt, um Betriebssysteme automatisch auf Kundencomputer zu verteilen, da man bei der Vorbereitung der Kundenpcs deutlich Zeit spart. Das Einrichten der Server etc stellt jetzt nicht das Problem da, sonder jediglich das Entfernen der PCs aus meiner Domäne. Die Kundenpcs sollen später in die Kundendomäne aufgenommen werden. Dafür muss ich sie aus meiner eigenen vorher entfernen. Das ist soweit ja kein Problem. Meine Frage: Was muss noch alles getan werden, um nicht mehr nachvollziehen zu können,dass der Kundenpc vorher in meiner Domäne war? Es dürfen nämlich keine Fehler beim Kunden auftreten, welche auf die Installation der Betriebssysteme/Software schließen. Die Methode, den Pc manuell über die Arbeitsplatzeinstellungen zu entfernen ist meiner Meinung nach nicht ganz "sauber", da ja z.B. in den Eigenen Dateien noch der Ordner: Administrator.DOMÄNE gespeichert wird. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. April 2010 Teilen Geschrieben 23. April 2010 Wieso nimmst du sie denn erst in deine Domäne auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks9r Geschrieben 23. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2010 weil ich alle per wds und msi paketen vorkonfigurieren möchte... da die msipakete per GPO verteilt werden müssen die in eine Domäne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf1 Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Hallo, einfach den Rechner wieder aus der Domaine harausklicken, dass sollte dann passen. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Bleiben trotzdem die Profile der Domänenbenutzer auf dem Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks9r Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 bleiben dann nur die lokalen konten oder noch weitere Daten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Im Eventlog wird wahrscheinlich auch einiges stehen. Und in der Registry wahrscheinlich auch. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 weil ich alle per wds und msi paketen vorkonfigurieren möchte... Und wie machst du das mit der Lizenzierung der einzelnen Softwarepakete? Wie stellst du sicher, dass keine internen Lizenzen nach extern abgegeben werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks9r Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 danke,guter einwand... hm gar nicht drüber nachgedacht...gibts da ne möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Wie hattest du dir denn das Vorgehen gedacht? Ich mein - Gedanken hast du dir doch darüber schon gemacht, oder hättest du auf Lizenzen gepfiffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks9r Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Ja habe mir schon Gedanken gemacht, bei Betriebssystemen kann man das entsprechende Feld für den Produktschlüssel in der Antwortdatei erstmal leer lassen, dann muss man bei der Installation einmal per Hand den Schlüssel eingeben. Das wäre zu verkraften. Bei der Software müsste man dann schauen. Es sollten ja hauptsächlich Programme wie Adobe Reader, Java etc nachinstalliert werden, wofür man keinen Schlüssel benötigt. Office kann man ja auch installieren und im Nachhinein den Schlüssel eingeben, oder täusche ich mich da ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Falls Du vom Prinzip her nur x-mal ein und den selben PC (das selbe Modell) aufbauen musst, könntest Du Dir auch damit behelfen, das Du nur einen PC komplett aufbaust und anschließend ein Image von dem PC machst, das Du dann auf den anderen PCs zurückspielst. Das Image könnte man dem Kunden anschließend auch noch als "Notfall-Sicherung" o.ä. verkaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks9r Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Kann man denn komplett installierte Abbilder über das Netzwerk verteilen? Über eine CD/DVD zu verteilen kommt bei mir nicht in Frage, da ich es alles gleichzeitig über das Netzwerk realisieren möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Also wir machen das immer mit einer externen HDD ist schneller und sicherer als über das Netzwerk. Aber prinzipiell sollte es auch über das Netzwerk gehen, sofern die Imaging-Software das beherrscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becks9r Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hm für einen Computertyp wäre das wohl sinnvoll, jedoch sind es bei uns unterschiedliche Systeme...Kommen aber vom selben Hersteller. Ich denke man ist über Netzwerkinstallation(WDS,GPOS) flexibler was die einzelnen Konfigurationen angeht. Neue Anmerkung zu den Produktkeys: Da die Kunden eh Volumenlizenzen für OS etc haben, kann man die doch Problemlos in der Antwortdatei eingeben, bzw. in den MSIPaketen vordefinieren. Oder täusche ich mich?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.