jesk Geschrieben 21. April 2001 Teilen Geschrieben 21. April 2001 Kann mir jemand helfen ein Gaestebuch zu programmieren?` Ich bleibe grad beidem Gedanke haengen das gaestebuch so zu coden, dass man nur einmal sein name und login eingeben muss und ab dann immer unter seinem in der Mysql gespeicherten Namen posten kann. Würde das ganze gern ohne cookies lösen,da nicht jeder diese aktiviert hat. Kann mir jemand helfen mit >Session ID´s zu arbeiten!??`? Thanx im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seta Geschrieben 22. April 2001 Teilen Geschrieben 22. April 2001 hi, wieso soll man sich bei dir anmelden? naja, wie auch immer - ohne cookies sehe ich da keine chance, da eine session wirklich nur eine "session" lang gilt. d.h. sobald der browser geschossen ist, wird die id gelöscht. in php4 wird die session-id automatisch über die uri übertragen, wenn cookies deaktiviert sind. der code sieht so aus: <?php session_start(); ?> das muß als erstes auf der seite eingegeben werden, da die id über den http-header übertragen wird. über session_register("variable") kannst du eigene variablen in der session registrieren. die session-id erhält man so: $session = session_id(); du kannst es ja so machen, dass man innerhalb einer session ohne anmeldung was posten kann. registriere dafür einfach eine variable mit den user-daten. auf der gb seite kannst du dann die variable normal über $variable abrufen (denke daran: auf jeder seite muß session_start() stehen!) Beispiel <?php // du kannst diesen teil ja als inc datei speichern und auf jeder seiten deiner homepage einfügen session_start(); if($login) session_register("username"); if($PHP_SELF=="/gbuch/index.php4") { if($username){ $anzeigen = "eintraege"; }else{ $anzeigen = "login"; } } // ende inc datei // Die Abfrage auf der gb seite if($anzeigen=="eintrage"){ ........ }elseif($anzeigen="login"){ include("login.inc"); // z.b. } ?> hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen gruß senol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.