Jan S Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Guten Morgen, so, nun ist es nicht mehr weit bis zur schriftlichen Prüfung und wie jedem bekannt ist muss dort die Projektdokumentation abgegeben werden. Nachdem ich mit die Dokus der alten Azubis angeschaut habe, bin ich kurz vorm verzweifeln Die alten Azubis hatten ca. 25-30Seiten Doku abgegeben und Screenshots von der Konfig der einzelner Hardware-Elemente gemacht und eingebunden. Laut meiner IHK darf meine Doku allerdings nur maximal 10 Seiten umfassen + Deckblatt und Anhang. Um sich ein Bild machen zu können, mein Thema lautet: Überwachung einer Tankstelle inkl. Verkaufsraum. Projektbeschreibung: Die Tankstelle XXX hat zurzeit keinerlei Überwachung der Zapfsäulen und des Verkaufsraumes. Es sollen zwei Kameras in den Außenbereich und eine 360° Kamera in den Verkaufsraum. Alle Kameras werden an ein Switch angeschlossen. Von dem Switsch aus wird eine W-Lan-Bridge gebaut um die Bilder aufeiner NAS im Wohnhaus abzuspeichern. Die Entfernung beträgt ca. 400-500m. Die Kameras werden so konfiguriert, dass sie nur bei Ereignissen auf die NAS aufzeichnen. Nun habe ich mir schon gedacht, ich mach mit einer Digicam mal Bilder von der Tankstelle, wo die Kameras hängen und werde diese in den Anhang packen. Auch "Livebilder" der Kamera werde ich in den Anhang packen. Aber was soll ich nun in die Doku schreiben? Ich kann ja schlecht in 8 Seiten die konfiguration der NAS, W-Lan-Bridge und der Kameras reinbringen. Was ich bisher habe: 1. Projektbeschreibung - Projektumfeld und Zielsetzung - Soll - Ist - Analyse - Angebot & Pflichtenheft - Zeitplan Was würdet ihr noch mit reinpacken... Einen Netzwerkplan mit IPs usw wollte ich ebenfalls noch in den Anhang packen.. Vielen Dank für eure Tipps schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Ist das Projekt denn in dem Umfang genehmigt worden? Ich finde es für einen FISI sehr dünn. Im Moment hört sich das nach Hardware installieren, konfigurieren, fertig an. Mir fehlt da wirklich die fachliche Tiefe und damit ist es wohl schwer etwas zu finden, mit dem man die Doku sinnvoll füllen kann Ggf bitte einmal den Antrag posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan S Geschrieben 26. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2010 das ist der "projektantrag"...also hab die sachen davon abgeschrieben^^ ist alles ohne Probleme genehmigt worden....aber ich weiß nicht obs richtig ist einfach screenshots in die doku zu machen und kurz was dazu zu sagen...das scheint mir zu einfach und nicht wirklich sinnvoll...ausserdem wären auch dann zehn seiten zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Ich kenne das so, dass es 10 Seiten + Anhang sind. Ich bin der Meinung, dass Bilder o.ä. dafür notwendig sind, um etwas zu illustrieren. Wenn sie aber nicht zum Verständnis notwendig sind, würde ich weg lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan S Geschrieben 26. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2010 ja ich will eins oder zwei bilder einbinden um es anschaulicher zu machen und teilweise leichter zu verstehen. was würdet ihr/du noch in die Doku rein machen ausser meine oben gelisteten Punkte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 was würdet ihr/du noch in die Doku rein machen ausser meine oben gelisteten Punkte? Dein Projekt besteht nicht nur aus diesen Punkten, es fehlen elementare Punkt. Es geht bei einem Projekt nicht darum was Du gemacht hast, sondern viel mehr wie und warum Du es genauso gemacht hast. Nach der Ist-Analyse / Soll-Analyse kann somit nicht ein Angebot bzw ein Zeitplan folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan S Geschrieben 26. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2010 Danke ja aber Angebot und IST - Soll - Analyse muss mit rein, habe ich auch auf dem Projektantrag angegeben. als weitere Punkte hab ich mir nun noch gedacht: - Hardwareanforderungen (Gerätetyp, Merkmale usw) - Verschlüsselung der Datenübertragung per W-Lan-Bridge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 ja aber Angebot und IST - Soll - Analyse muss mit rein, habe ich auch auf dem Projektantrag angegeben. Das ist ja auch richtig, nur welchen Schluss für Dein Projekt ergibt sich aus beiden Analysen. Im Moment hört sich Deine Doku nach einer "ich-klicke-hier-und-konfiguriere-dort" Dokumentation an. Du sollt beschreiben, _(!)_ warum _(!)_ Du das Projekt genauso durchgeführt hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan S Geschrieben 26. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2010 ok ich schau mal was sich machen lässt und werds dann hier posten wie die doku geworden ist. danke für deine Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.