Zum Inhalt springen

Betrieb einer IP Cam mittels PoE

dani1991

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin mit diesem Thema im richtigen Teil des Forums gelangt :)

Also ich habe folgendes Problem:

Bei mir gibt es gerade eine Projektwoche und mein Thema ist Betrieb einer IP Kamera mittels PoE.

Das heißt ich soll eine Netzwerkkamera in das bestehende Firmennetzwerk einbinden. Stromversorgung über ein RJ45 Kabel.

Diese Kamera soll über eine DynDns Adresse erreicht werden. mit einer PPoE Verbindung ins Internet.

Die Kamera kenne ich noch nicht.

Jetzt gibt es einen haken hatte noch keine keine netzwerktechnik, also ich soll mir alles selber aneignen :upps

könnt ihr mir ein bisschen helfen?

bitte um möglichst schnelle antwort

Vielen Dank schon mal im voraus

mein problem is das einrichten, wie ich von mir zu hause dann auf diese kamera zugreifen kann? Brauche ich dafür dyndns ?

nein, nicht zwingend

und wie des per PPoE verbndung ins internet gemeint ist ?

Ich bezweifel, dass in einer Kamera ein PPPoE Dienst integriert ist. Ich würde eher zu einem Standardmodell z.B. mit HTTP Zugriff tendieren, wobei Du Dich dann mit Hilfe eines Routers an der Netz anbindest (Stichwort Portforwarding).

Sicherheitsaspekte bei so etwas solltest Du natürlich nicht außer acht lassen und Dir weiterführende Gedanken machen

Also grundlegend gehst du mit der Kamera z.B. in das Firmennetz. Oder halt über eine gute Router/Modem-Kombination direkt an einen DSL-Anschluss.

Für dein Projekt würde das sogar sehr gut mit einer Fritzbox klappen.

Dann wirst du einen bestimmten Port freischalten müssen um die Kamera nach außen freizugeben. Wenn eure Firma eine feste IP-Adresse hat (kann man fast von ausgehen) , brauchst du natürlich kein DynDns.

Wenn die Kamera eine HTTP Oberfläche integriert hätte, wie es hier schon erwähnt wurde, wär das natürlich sehr praktisch für dich.

Die Poe Geschichte muss die Kamera natürlich unterstützen.

Darüber gibts eigentlich genug im Internet.

Lass uns doch alle mal in deine Firma schauen wenn du so weit bist ;D

Nene lass das lieber ;) datenschutztechnisch ziemlich bedenklich.

Bearbeitet von mharms

Mh also ich KANN mir vorstellen, dass so ein Poe-Adapter nicht genug Saft für jegliche Webcam liefern kann.

Außerdem KÖNNTE bei sehr langen Kabelwegen, der Kabelwiderstand zu hoch werden. Aber ich denke bei so einer länge würden dann auch schon lange keine Daten mehr durchkommen.

Und wenn die ganze Last über Kabel/Switch geht, wird auch die Wärmebelastung für die Komponenten größer, als mit externen Netzteilen.

Keine Garantie auf Richtigkeit.

Edit:

Achja Vorteile

-Platzersparnis

-Weniger Verkabelung

-Freiere Positionierung

Mh also ich KANN mir vorstellen, dass so ein Poe-Adapter nicht genug Saft für jegliche Webcam liefern kann.

Der PoE-Standard schreibt vor, welche Leistung max. über die Netzwerkleitung gehen darf. Das liegt im Milliwattbereich und stellt für einen PoE-Adapter keine große Herausforderung dar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...