Lloyyd Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Guten Morgen! Ich habe in C# ein kleines Programm geschrieben das Textdateien auswertet. Jetzt hab ich Testweise eine Datenbank mit Microsoft SQL Server 2008 erstellt und möchte eine Verbindung dazu aufbauen. Ich benutze dazu den ConnectionStringBuilder, so richtig verstehe ich diese ConnectionStrings allerdings noch nicht, jedenfalls die Data Source angaben nicht. Auf der Seite connectionstrings.com steht z.B.: "using SQL Server 2008 Express? Don't miss the server name syntax Servername\SQLEXPRESS".. Gut, mein Code sieht folgendermaßen aus: SqlConnectionStringBuilder builder = new SqlConnectionStringBuilder(); builder.DataSource = Environment.MachineName + "\\SQLEXPRESS"; builder.IntegratedSecurity = true; using (SqlConnection con = new SqlConnection(builder.ConnectionString)) { Console.WriteLine(con.State); con.Open(); } Der stellt schonmal eine Verbindung her, wenn ich jetzt oben allerdings builder.InitialCatalog = "meineDatenbank"; angebe, dann sagt er mir das die von der Anmeldung angeforderte 'meineDatenbank' -Datenbank nicht geöffnet werden kann.. Ich hab auch schon oben bei der Datasource versucht die Datenbank anzugeben also: builder.DataSource = Environment.MachineName + "\\meineDatenbank"; oder sowas ähnliches, ich war glaube ich schon auf Tausenden von Seiten und habe mir dazu alles mögliche angeschaut, aber kapieren tue ich es nicht :-( Wo und wie muss ich denn die Datenbank oder Tabelle angeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Moin, wie ein Connectionstring auszusehen hat, findest Du unter ConnectionStrings.com - Forgot that connection string? Get it here!. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Moin, wie ein Connectionstring auszusehen hat, findest Du unter ConnectionStrings.com - Forgot that connection string? Get it here!. Lern lesen. Hast du es mal mit Benutzernamen und Passwort versucht oder ob dein lokaler Benutzer Zugriff auf die DB hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Lern lesen. Sorry, wen meinst Du? Falls ich gemeint bin, dann lerne Leute eindeutig "anzusprechen". Und wenn der Themeneröffner richtig lesen bzw. kopieren würde, dann wäre die Connection kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Sorry, wen meinst Du? Falls ich gemeint bin, dann lerne Leute eindeutig "anzusprechen". Und wenn der Themeneröffner richtig lesen bzw. kopieren würde, dann wäre die Connection kein Problem. Ich meine dich und ich denke, es sollte nicht auf meiner Seite liegen, Zitate richtig zu interpretieren - demzufolge habe ich mir auch keine Vorwürfe zu machen. Offensichtlich ist dies aber der Fall und dein Post bringt ihm OFFENSICHTLICH nichts. Tschö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rookian Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 (bearbeitet) SqlConnectionStringBuilder builder = new SqlConnectionStringBuilder(); builder.DataSource = Environment.MachineName; builder.InitialCatalog = "Ariha"; builder.IntegratedSecurity = true; using (SqlConnection con = new SqlConnection(builder.ConnectionString)) { con.Open(); using (SqlCommand command = new SqlCommand()) { command.Connection = con; command.CommandType = CommandType.Text; command.CommandText = "SELECT Description FROM Article"; SqlDataReader reader = command.ExecuteReader(); while (reader.Read()) { Console.WriteLine(reader["Description"]); } } } Console.ReadLine(); wäre ein Beispiel Das du die Datenbank nicht öffnen kannst ist wahrscheinlich ein Sicherheitsproblem. Sprich die Authentifizierung reicht nicht aus um auf die Datenbank draud zuzugreifen. Finde am besten heraus welcher Account den DB Zugriff macht und schaue in der DB ob der Account das Recht hat die Datenbank abzufragen. Bearbeitet 2. Mai 2010 von Rookian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rookian Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Moin, wie ein Connectionstring auszusehen hat, findest Du unter ConnectionStrings.com - Forgot that connection string? Get it here!. Es wird ein SqlConnectionStringBuilder benutzt. Was willst du hier mit dieser Seite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Es wird ein SqlConnectionStringBuilder benutzt. Was willst du hier mit dieser Seite? Nur weil die Klasse benutzt wird, muss es doch nicht richtig sein?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Ich meine dich und ich denke, es sollte nicht auf meiner Seite liegen, Zitate richtig zu interpretieren - demzufolge habe ich mir auch keine Vorwürfe zu machen. Offensichtlich ist dies aber der Fall und dein Post bringt ihm OFFENSICHTLICH nichts. Tschö. Es wird ein SqlConnectionStringBuilder benutzt. Was willst du hier mit dieser Seite? Was geht denn mit euch ab? :eek Der Threadersteller schreibt im 3. Satz das er nicht versteht wie sich Connectionstrings zusammensetzten, was auf der Seite von lbm1305 gut gezeigt wird. Ob das dem Threadersteller hilft oder nicht könnt ihr wohl kaum beurteilen, die Frage beantwortet es aber auf alle Fälle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Was geht denn mit euch ab? :eek Der Threadersteller schreibt im 3. Satz das er nicht versteht wie sich Connectionstrings zusammensetzten, was auf der Seite von lbm1305 gut gezeigt wird. Ob das dem Threadersteller hilft oder nicht könnt ihr wohl kaum beurteilen, die Frage beantwortet es aber auf alle Fälle Einen Satz später darauf schreibt er, dass er es trotz Connectionstrings.com nicht versteht, demzufolge mein Hinweis darauf, dass ihn der Verweis darauf nicht weiterbringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 hehe hab ich doch jetzt glatt auch überlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Wenn dann bitte richtig zitieren: Ich benutze dazu den ConnectionStringBuilder, so richtig verstehe ich diese ConnectionStrings allerdings noch nicht, jedenfalls die Data Source angaben nicht. Auf der Seite connectionstrings.com steht z.B.: "using SQL Server 2008 Express? Don't miss the server name syntax Servername\SQLEXPRESS".. a) er versteht den ConnectionString (erzeugt mit der ConnectionStringBuilder-Klasse) nicht auf der Seite ... steht. Zwischen beiden Aussagen sehe ich keinen konkreten Zusammenhang. Nicht nur lesen, sondern auch verstehen ;-) EDIT: Wo und wie muss ich denn die Datenbank oder Tabelle angeben? Und wo ist das besser erklärt, als auf der angegebenen URL? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.