Istanblueee Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Servus Leute, Ich brauche dringend einen Lehrplan der Berufsschule im Fach ITS Mir reichen nur die ersten 2 Jahre. Ich muss wissen was die Schule offiziel im Lehrplan für Themen in ITS hat, damit ich vergleichen kann ob die uns auch den nötigen Stoff lehren, denn ich habe die Meinung dass sowohl die Schule als auch die Berufsschullehrer keine Ahnung von dem Beruf bzw. in ITS haben. Ich habe im Forum ein bisschen rechechiert aber nix anständiges gefunden, also bin ich für alle Infos offen Vielen Dank im Vorraus Istanblueee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Für welchen Beruf denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Istanblueee Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Ja sry. Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Mal grob überschlagen: 1. Jahr Grundlagen Elektrotechnik Logische Schaltungen Einfache IT-Systeme Hardwarekomponenten (Mainboard, Bus-Systeme, Schnittstellen, Festplatten, Grafikkarten usw) Massenspeicher CD-ROM, DVD, Flashspeicher, ... Einführung in Betriebssysteme 2. Jahr Vernetzte IT-Systeme (Chronologie in der Reihenfolge hier nicht garantiert) Einführung in Netzwerke Netzwerktopologien Supernetting OSI Subnetting Routing (statisch / dynamisch) IPv4 und IPv6 TCP/IP, UDP, SMTP ARP, NAT ISDN ggf. noch DSL und Mobilfunk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Das ist ja merkwürdig. Ich mache eine Ausbildung zum FiSi in Erlangen un die Bereiche OSI-Modell, Netzwerktopologien, IP-Adressen kommen schon jetzt / sind schon im ersten Ausbildungsjahr dran gekommen. Dafür wurde noch nicht alles über Speicher und Festplatten (z.B. Raids) besprochen. Das muss ich bei meinem Ausbilder im Betrieb lernen. Eigentlich müssen sich doch die Schulen an die Lehrpläne halten. Ich habe mich beim OSI-Modell auch schon gewundert, weil mein Ausbilder das für den Anfang des 2. Jahres angesetzt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Eigentlich müssen sich doch die Schulen an die Lehrpläne halten. Einheitliche Lehrpläne wären an dieser Stelle wünschenswert. Zumindest hätte es den großen Vorteil, dass in den Zwischenprüfungen nichts gefragt würde, was nicht bereits in der Schule behandelt wurde. Das ist aber kein neues Problem. Auf der anderen Seite sollte der Unterrichtsstoff in ITS (als dein "Fachgebiet") nur eine Wiederholung, maximal eine kleine Ergänzung zu dem sein, was du im Betrieb lernst (so ist es zumindest bei mir bezüglich der Anwendungsentwicklung), unabhängig davon, wann was dran kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Mein Ausbilder war damals während seiner Ausbildung auch an dieser BS und er kennt auch die Lehrpläne. Jetzt frägt er mich regelmäßig Sachen ab, die ich vorher noch nie gehört habe und dann kommt die Antwort, dass ich in der BS nicht aufgepasst hätte. So kann ich wohl über den ITS-Unterricht nur unzufrieden sein, weil die Lehrer den Lehrplan in den einzelnen Ausbildungsjahren durcheinander mischen. Mein Ausbilder legt halt einen großen Wert auf das duale System und setzt dann auch voraus, dass man fast die ganze Theorie in der Schule lernt. Im Betrieb muss man es dann anschließend anwenden können. Wozu soll sonst die Schule da sein? Es nutzt niemandem etwas in der Schule bestimmte Dinge zu lernen, die man erst in den nächsten Jahren braucht und dafür fehlt einem die Theorie, die man im ersten Ausbildungsjahr im Betrieb braucht. Dabei bringe einen auch nicht die besten Noten weiter. Bearbeitet 28. April 2010 von SaJu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 So kann ich wohl über den ITS-Unterricht nur unzufrieden sein, weil die Lehrer den Lehrplan in den einzelnen Ausbildungsjahren durcheinander mischen. Mit solchen Behauptungen wäre ich aber vorsichtig. Eveuntuell ändern sich auch mal die Lehrpläne und sind - wie schon gesagt - von Bundesland zu Bundesland ein wenig unterschiedlich. Der Unterrichtsstoff, den dein Ausbilder damals gelernt hat muss nicht zwangsläufig immernoch der Gleiche sein. Es nutzt niemandem etwas in der Schule bestimmte Dinge zu lernen, die man erst in den nächsten Jahren braucht und dafür fehlt einem die Theorie, die man im ersten Ausbildungsjahr im Betrieb braucht. Mag schon sein, aber wonach sollen sich die Schulen denn da richten? Der eine Teil der Schüler muss in der Firma Server verwalten, der andere Teil fährt mit zu Kunden und richtet Router ein, wieder andere vernetzen die Abteilung neu oder was weiß ich. Irgendwer wird immer da sitzen und sagen "Was wir erst im 3. Lehrjahr lernen, bräuchte ich jetzt." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Eveuntuell ändern sich auch mal die Lehrpläne und sind - wie schon gesagt - von Bundesland zu Bundesland ein wenig unterschiedlich. Der Unterrichtsstoff, den dein Ausbilder damals gelernt hat muss nicht zwangsläufig immernoch der Gleiche sein. Laut dem Lehrplan für Fachinformatiker in Bayern ist die Reihenfolge von oben richtig: http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=bbca2a09944761faa8a37cb9248120e3 Wie auch immer. Es ist die Entscheidung der Schule und wir Azubis müssen es so akzeptieren, wie es uns beigebracht wird. Zur Not sind noch die Ausbilder da, die einen zum Ziel bringen. Schließlich, wollen sicher die Meisten von ihnen, dass man die Prüfung besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Istanblueee Geschrieben 29. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2010 Wie ich sehe habt ihr ja schon einige wichtige Punkte hier angesprochen! Ich finde wir brauchen hier so einen Allgemeinen Lehrplan der verschiedenen Fächer also nicht nur ITS. Es stimmt dass die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland verschieden sind, im großen und ganzen sind sie fast identisch! @SaJu sein froh dass sich dein Ausbilder soviel um dich kümmert! glaub es mir! Ich kenne es persönlich anders und andere Kollegen aus der Schule sind der gleichen Meinung! Wieso ich überhaupt zu diese Frage komme: Meine Berufsschule ist sowas von am *****! Die Lehrer sind unqualifiziert, und sind auf dem Stand von 1995! Der eine ist tot krank und bekommt andauernd zitteranfälle o.ä. Mein BWL Lehrer hat keinen Ahnung von BWL! Ich muss ihm einige Sachen beibringen, damit er den anderen Schüler keine falschen Infos weiter gibt. Was ist am in der Zwischenprüfung passiert? Die ganze Klasse außer ich hat in BWL grad mal 30 % lösen können! Naja.... In ITS habe ich alles mit absicht ignoriert, weil ich nichts falsches beigebracht bekommen willm deshalb will ich jetzt selber nachforschen und mir das selber beibringen. Das Ergebnis meiner Zwischenprüfung in ITS war nicht so toll! Und im Betrieb kann ich auch nichts lernen, weil wir nur Webanwendungen programmieren mehr nicht... Naja vielen Dank für die Infos, ich denke ich werde das beste daraus holen können... Haut rein Bro´s ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.