Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zu knockd+iptables

axxis

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Leute,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum obigen Thema:

Auf meiner Debian(Lenny)-Kiste setze ich knockd in Verbindung mit iptables ein. Die Policy der Input- sowie Output Chain (Standard Table) dropped alles, auf das keine Regel zutrifft.

Nun besitzt meine Output-Chain (noch) keine Regeln, ergo greift nur die Policy, welche ja alles droppt.

Trotzdem kann ich den knockd von außen ansprechen. Knockd siedelt sich laut Manpage in Schicht 2 an. Wenn es um Ports gehen, sprechen wie ja von Schicht 4. Wie genau mogelt sich der kockd also an iptables (Schicht 3 und 4?) vorbei?

Gruß

axxis

edit: Ich merk grad, dass der Thread auch gut ins Networking Board gepasst hätte:floet:

Bearbeitet von axxis

ldd `which knockd`

linux-gate.so.1 =>  (0xb7f24000)

libpcap.so.0.8 => /usr/lib/libpcap.so.0.8 (0xb7eeb000)

libc.so.6 => /lib/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7d90000)

/lib/ld-linux.so.2 (0xb7f25000)

knockd nutzt die pcap-Library und snifft wohl auf dem Interface nach passenden Paketen (also VOR der Firewall).

Das mit "Layer 2" stimmt also in ungefähr - es wird in die rohen Pakete geguckt und damit kann die FW ruhig die knock-Ports sperren..

Alles klar?

Grüße

Ripper

Teilweise klar.

Aber: Selbst wenn er VOR der Firewall die Pakete zerpflückt, müsste er sie doch nach dem pflücken im Protokoll-Stack nach oben reichen. Und da die Firewall da ja anscheinend umgangen wird, ist das doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko oder?

Gruß

axxis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...