SamurajKing Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Ich hab eine Frage bezüglich des Vollbackups eines ganzen Betriebssystems Ubuntu. Wenn ich nämlich mittels dem tar Befehl eine Vollsicherung auf eine externe Festplatte erstelle und der PC kaputt geht, wie stelle ich die Dateien des Betriebssystems wieder her? Muss ich dazu erst wieder Ubuntu installieren oder kann man das mit einer Live-CD bewerkstelligen? Danke für Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fledermann Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Das kommt ganz darauf an, was du in das Archiv gepackt hast. Wenn es nur Dateien sind, dann brauchst du zumindest eine Partition mit dem richtigen Dateisystem, dann könnte man die Daten da reinkopieren. Geht mit Live-CD. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nach einer solchen Aktion die Rechte nicht alle verhunzt sind. Fledermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nach einer solchen Aktion die Rechte nicht alle verhunzt sind. Nein das tut es nicht, wenn man tar richtig verwendet. Z.B. sind die Stages von Gentoo als tar-Archive erhältlich, man bootet mit einer Minimal CD und läd das tar und entpackt es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SamurajKing Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Danke Also muss ich nach einem Vollbackup, das Betriebssystem erst neu installieren oder nicht? Wann wird denn dann die Live-CD eingesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Also muss ich nach einem Vollbackup, das Betriebssystem erst neu installieren oder nicht? Wann wird denn dann die Live-CD eingesetzt? Nein, Du musst Du eine passende Partition anlegen und die Daten zurück kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Kleine Frage am Rande ... wäre da nicht ein Filesystem Dump sinnvoller? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Bitte einmal nachdenken, wo der Unterschied besteht ! Was sichert tar und was würde man für einen Dump für ein Kommando verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Für "Vollbackups eines ganzen Betriebssystems" verwende ich immer ein filesystem dump (zumindest bevor es Flar gab bei Solaris). Für Ordner benutzt man tar/gz. Das Kommando das ich benutze ist ufsdump, aber das wird es ja auch bei Linux file systemen geben. Linktipp, Linktipp2, Linktipp3. Bearbeitet 28. April 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.