axxis Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hallo Gemeinde, folgendes möchte ich gern umsetzen. Wir setzen LOGINventory für die Inventarisierung aller Geräte in unserem Netz ein. Dies läuft Wochentags um 11.00 Uhr. Allerdings wollen wir auch die Kisten der Außendienstler inventarisieren. Diese wählen sich per VPN ein, allerdings nur ab und zu mal am Tag (also nicht regelmäßig). Es gibt eine exe-Datei von LOGINventory, die man auf den Geräten laufen lassen kann, sie sendet ihr Log an ein Windows-Share (geht also nur bei aktiver VPN-Verbindung). Idee 1: Per geplanten Task aller paar Minuten eine Batch anstoßen, die prüft, ob der interne DNS-Server anpingbar ist (geht ja nur bei aktivem VPN) und falls ja, LOGINventory durchrattern lassen. Aber irgendwie ist mir das zu unsauber / ne dolle Fuddelei. Sieht irgendwer einen anderen, wenn möglich besseren, Weg? Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Manche VPN-Clients erlauben ein Start-Script / eine Anwendung bei aktiver Verbindung auszuführen. Ggf. ein VBScript per Local LoginScript / All Users-Autostart? Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 29. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2010 Erlaubt die OpenVPN Gui das ? Müsst ich mal nachsehen. Script im Autostart wäre dann das selbe wie per geplanten Task (wobei mir das noch lieber wäre, weil der User dann davon nix mitbekommt). Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 OpenVPN selbst erlaubt das Starten von Scripts beim Connect - auf ggf. mit Verzögerung. Ob das GUI die Einstellungen allerdings in Ruhe lässt oder überschreibt weiss ich nicht.. Alternative wäre Batch mit "ping server" und Abfrage des Errorlevels.. Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.