r26t01 Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Wir haben jedes Jahr im Mai ein Projekt für die Azubis (mit allem drum und dran), um uns auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Natürlich ist der Rahmen auf 10 Std. begrenzt, da wir lediglich üben sollen die Doku anzufertigen und schonmal ein Gefühl für das Planen eines solchen Projektes bekommen sollen. Das Projekt soll in der Abteilung stattfinden, in der man sich gerade befindet. Nun zu meiner Frage: Ich bin ca. einen halben Monat bei unseren Schuladmins und frage mich welches Projekt man da in Angriff nehmen könnte. Einer meiner Ausbilder möchte gerne, dass man das Projekt hinterher auch wirklich anwenden kann und nicht nur theoretisch gebraucht wird. Habt ihr Ideen für ein Projekt (geht also eher in die FISI Richtung, auch wenn ich FIAE bin, kommt halt eben immer auf die Abteilung an)? Server aufsetzen bzw. Rechner find ich einfach zu popelig für so ein Projekt. Für Anregungen, Ideen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Zuwenig an Informationen. Um auch nur annähernd gute Projektideen entwickeln zu können, musst du erst mal die Rahmenbedingungen (Budget, Betriebssysteme, Infrastruktur usw.) beschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 29. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2010 Extra was dafür beschaffen sollen wir nicht. Mit den Mitteln die vorhanden sind müssen wir auskommen. Also hat es nicht wirklich viel mit dem Abschlussprojekt gemeinsam. Wir werden da drüber dann nochmal mit meinem Hauptausbilder sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dweiner.FiSi Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Habt ihr eine vernünftie visuelle Darstellung eurer IT-Infrastruktur ? Ich weiss, ist vllt nicht die spassigste Aufgabe, aber das war damals ein Projekt von mir an unserer Schule, da es sowas noch nicht ansatzweise gab. Wenn du das nicht zu ausführlich machst, passen 10 Stunden gut dafür. Kleiner (genereller) Tipp von mir: Speicher deine Informationen und Doku sorgfälltig und auf mehreren Medien. Mir ist nämlich die Platte kurz vor Abgabe ins Nirvana abgehauen. Es spielt grad eigentlich überhaupt keine Rolle, aber das musste ich einfach los werden. Es sei mir bitte verziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 29. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2010 Müsste ich morgen mal fragen. Ich kenn das, hatte letztes Jahr auch eine wichtige Präsi, hab 3 Wochen dran gearbeitet und kurz vorher ist der Stick kaputt gegangen. Hatte es zum Glück noch auf dem Lappi und jmd. hat mir kurz seinen Stick geliehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Kleiner (genereller) Tipp von mir: Speicher deine Informationen und Doku sorgfälltig und auf mehreren Medien. Mir ist nämlich die Platte kurz vor Abgabe ins Nirvana abgehauen. Dem kann man nur beipflichten, wobei ich bei so etwas auf ein SVN mit LaTeX gesetzt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 mal dumm gefragt: Schuladmin Was darf ich mir darunter vorstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Natürlich ist der Rahmen auf 10 Std. begrenzt, da wir lediglich üben sollen die Doku anzufertigen und schonmal ein Gefühl für das Planen eines solchen Projektes bekommen sollen. Naja, ich glaube nicht, dass ein 10 h Projekt einen einigermaßen realen Eindruck von dem Abschlussprojekt vermitteln kann. Schlage doch einmal vor, ein Projekt durchzuführen, das dem realen Abschlussprojekt besser entspricht. Wir machen das - mit sehr ordentlichem Erfolg - mit unseren Azubis bei uns im Unternehmen. Einziger Unterschied zum "realen" Abschlussprojekt: Es wird als Gruppenarbeit (2 bis 3 Azubis) durchgeführt. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 also meine Projektarbeit muss 70 Stunden umfassen. Daher gehe ich von 25, 30 Teststunden bei mir aus. Sowas in der Art hab ich schonmal gehört aber da können wohl andere mehr zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 30. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2010 Zu den Schuladmins: Die bzw. wir sind für die Schulen zuständig. Rechner, Server, etc. aufsetzen, bei denen einbinden, wenn Fehler jeglicher Art vorkommen sind wir als Support sofort da. Zu dem Projekt: Es soll ja nur 10h umfassen, da der Rest der Arbeit nicht drunter leiden soll und es hauptsächlich darum geht so etwas schonmal dokumentiert zu haben. Nächstes Jahr bin ich in einer Abteilung die eh jedem Azubi ein größeres Projekt gibt und das kann ich dann als Projekt nehmen, was wir unserer Ausbildungsleitung dann vorlegen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 30. April 2010 Teilen Geschrieben 30. April 2010 zu empfehlen ist auf jeden Fall sich im Bereich des UML (ist das bei FISIs auch was) zu beschäftigen. Empfehlenswerte Programme sind Jumli. Damit kannst du Aufgaben visualisieren und damit auch für den Prüfer leichter nachvollziehbar machen. So hab ich das bisher verstanden. :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awollenh Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Azubis sind immer ersetzbar, notfalls durch andere Mannkraft. Darum wundert mich es, dass ihr keine volle Zeit zur Verfügung habt. Ansonsten ein paar Themen: - Vernünftiges Wiki (Debian, Konfiguration, Wiki auswählen, User einbinden (LDAP)) - Andere Servertypen (Seminar-System, Intranet, Forum, etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.