White Geschrieben 30. April 2010 Teilen Geschrieben 30. April 2010 Hallo ihr, ich möchte Daten von einem Delphiprogramm an eine in C++ geschriebene DLL übertragen. Und möchte nun herrausfinden auf was ich da alles achten muss. Ich habe schon erfolgreich primitven Datentypen von Delphi an die C++ DLL geschickt das klappt also soweit. Nun habe ich zum Test mal ein Array vom typ double von Delphi an C++ geschickt. Doch wenn ich mir dann das Array anschaue was in C++ ankomme stehen da zwar die Werte drinne die ich von Delphiseite her reingebe. Jedoch wird das 2. Element des Arrays an der letzten Stelle des doubles verfälscht. Nun wollte ich wissen ob das ganz normale ungenaugkeiten sind die durch den EInsatz von Fließkommazahlen kommen oder ob ich da etwas nicht beachtet habe. Hier nun ein bisschen Quellcode für euch: Delphi type Daten = record doubles : array[0..3] of double; end; // das sind die Werte die der record annimmt m_OptiData.doubles[0]:=1.337; m_OptiData.doubles[1]:=1.338; m_OptiData.doubles[2]:=1.339; C++ Seite: struct Daten { double doubles[3]; }; DLLEXPORT int __stdcall MOPTI_execute(ROptimizationData * pData) { // daten testweise auf console ausgeben cout << pData->doubles[0] << endl; // gibt 1.3370000000000000 aus cout << pData->doubles[1] << endl; // gibt 1.3380000000000001 aus cout << pData->doubles[2] << endl; // gibt 1.3390000000000000 aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 30. April 2010 Teilen Geschrieben 30. April 2010 Ich würde sagen, das sind die ganz normalen Ungenauigkeiten bei Fließkommatypen. Du könntest das prüfen, indem du in C++ testweise einem der doubles vor der Ausgabe den Wert 1.338 zuweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
White Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 OK ja sind die ganz normalen Ungenauigkeiten von double. Jetzt noch die Frage ob jemand sowas schonmal gemacht hat und da Erfahrungen hat auf was man so achten sollte? Im Endeffekt sollen records von Delphi an C++ übergeben werden. DIese Records bestehen aus arrays von daten und auch wiederum teilweise aus records. (Also nur die Grundstruktur ist festgelegt (z.b. record record array array record record) nicht aber die anzahl der Elemente im Array z. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.