RK82 Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo zusammen Bevor ich mich an euch wende, muss ich gestehen, dass ich ein absoluter Excel-Anfänger bin. Ich habe schon seit einiger Zeit ein Haushalts-Budget, in welches ich wenn ich meine Zahlungen mache meine Ausgaben / Einnahmen eintrage. Dies habe ich bisher mit einer normalen Tabelle von Hand erledigt. Das sollte doch eigentlich viel einfacher gehen mit Excel. Das Budget sieht folgendermassen aus: Spalte A: Datum Spalte B: Bemerkungen (was für eine Buchung ist es?) Spalte C: Einnahme Betrag Spalte D: Ausgabe Betrag Spalte E: Saldo Dann Spalte F - K verschiedene Bereiche wie z.B. Verbrauch, Krankenkasse, Wohnen, Steuern, Benzin, Haushaltsgeld usw. Anfangs Monat verteile ich meinen Monatslohn nach einem bestimmten Schlüssel auf die verschiedenen Unterbereiche F-K. Wenn ich dann z.B. meine Telefonrechnung über 120.-- bezahle, trage ich in Spalte D (Ausgaben) die 120.-- ein, in Spalte E den neuen, verkleinerten Saldo und in der Spalte G (Haushalt) ziehe ich die 120.-- ebenfalls ab. Somit weiss ich immer, wie viel Geld ich diesen Monat im entsprechenden Bereich noch zur Verfügung hab. Nun bräuchte ich folgende Formeln: 1a. Betrag, welcher unter "Einnahmen" (Spalte C) eingegeben ist, in einer der Spalten F-K dazurechnen 1b. Betrag, welcher unter "Einnahmen" (Spalte C) eingegeben ist, zum Saldo dazurechnen. 2a. Betrag welcher unter "Ausgaben" (Spalte D) eingegeben wird, in einer der Spalten F-K abziehen 2b. Betrag, welcher unter "Ausgaben" (Spalte D) eingegeben wird, beim Saldo abziehen. Gibt es für so was fixe Formeln, die ich einmal eingeben/definieren kann? Ich hoffe, man kapiert, was ich genau meine. :sorry: Leider konnte ich das File nicht mit hochladen, dann wäre es wohl einfacher verständlich. Vielen Dank für eure Hilfe. RogerBudget.xlsx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.