entourage Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Hallo Liebe Community, ich habe im März meinen IHK Antrag bestätigt bekommen (mit Auflage) und bin nun eigtl. fertig. Bei mir handelt es sich um eine Programmanpassung. Die IHK hat in ihrer Auflage erwähnt, dass ich eine Kosten Nutzen Analyse noch erstellen soll. Ich hätte nun meine Arbeitsstunden (die im Antrag ja stehen) mittels des damals erstellen Angebotes an die Doku anhängt. Natürlich am Ende noch die daraus resultierende Rechnung. Mir fällt nichts bzgl einer Analyse ein bis auf die Arbeitsstunden. Oder verstehe ich etwa falsch ??? Danke für eure Hilfe! Cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Eine Kosten-Nutzen-Analyse umfasst mehr als nur deine reine Arbeitszeit - Grundüberlegung wäre bei dir: Warum selber entwickeln: kann das nicht auch ein zugekauftes Modul? Warum selber entwickeln und nicht einen externen Entwicklungsauftrag auslösen? Warum wird die Funktion benötigt? Rentiert sich die Entwicklung überhaupt? Beispielsweise: Eingespart wird durch ein selbstentwickeltes Programm 2,50 €/Monat. Entwicklungskosten des Programmes sind 10.000 Euro. Wann amortisiert sich das Projekt? Hey, ein FiAE ist zu einem Drittel auch Kaufmann - eine Kosten-Nutzen-Analyse umfasst mehr als die Anzahl deiner Arbeitsstunden. Und fang bloss nicht an, dein Azubigehalt auf die 70 Projektstunden umzurechnen, eine Azubistunde kostet mehr als deine Ausbildungsentschädigung. Stichwort: interner Stundenverrechnungssatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
entourage Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Hallo Chief Wiggum, danke für deine Antwort. In der Berufsschule und auch in der Firma habe ich nie eine Kosten Nutzen Analyse gemacht. Ich würde jetzt mal meinen Ansatz, wie ich es nach Recherche machen würde auflisten. Wäre super wenn ich Feedback dazu bekommen würde. Die Zeiterfassungssoftware muss angepasst werden. Das Unternehmen, für das wir das durchführen ist ein Partner und hat besondere Stundenkonditionen (sehr günstig). Diesen Aspekt würde ich in Gegensatz mit zu kaufenden Programmen stellen. Desweiteren würde ich erläutern warum die Funktion rentabel ist (Zeitersparnis der Mitarbeiter und mehr Zeit für die eigtl. Arbeit). Am Ende würde ich wie du gesagt hast aufzeigen, wann das Projekt sich rentiert hat bzw wann der Aufwand günstiger wird als durch den Kauf. Jedoch würde ich alles in Textform darstellen. Wäre die Reihenfolge und das Konzept tauglich ? Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.