ipu Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Hi zusammen, Mein Problem: Ich möchte aus MS ACCESS 2003 heraus auf einen MS SQL Server 2008 auf einem Server im Netzwerk zugreifen. Ich habe dazu ein MS ACCESS Projekt angelegt, aber egal, welche Varianten (\ oder /, IP-Adresser oder Servername, …) ich ausprobiere, nix davon funktioniert. Der Server ist im Netzwerk erreichbar (ping funktioniert), der MS SQL Server ist hochgefahren und als Zugriff ist auch TCP-IP eingerichtet. In allen Büchern, in die ich bisher reingekukt habe, habe ich nix gefunden, was mir weiterhilft; auch das Internet war (bisher) keine Hilfe. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand eine Idee oder einen (Buch-)Tip? Danke und viele Grüße ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Du hast auf dem Rechner mit dem Access-Projekt eine ODBC-Verbindung angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 hi enno, nee. mit einem access-projekt sollte der direkte zugriff ohne "odbc-umweg" möglich sein. aber auch eine odbc-verbindung habe ich versucht einzurichten; beim versuch ist es geblieben. grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Windows XP? Du hast auf dem Client die aktuellen MS-SQL-2008 Treiber installiert? IMHO funktionieren die XP nur mit SQL-2000 und schon für 2005 brauchst du neue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 3. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 ja, windows xp (client-rechner). und für den zugriff auf den SQL server mittels eines access-projekts muß ich auch den treiber von ms sql-server 2008 installieren? ich dachte, den bräuchte ich nur bei einem zugriff über die ODBC-schnittstelle? andere frage: es liegt aber nicht am SQL-Server? daß der keinen zugriff von außen erlaubt? und falls doch: wie kann ich das einstellen? grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Mit was für einem User willst du dich den auf den SQL Connecten? Mit deinem Domänen User? Wenn ja, dann musst du diesem auch noch die Rechte auf der Datenbank geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 hi, hat etwas gedauert, bis ich hier wieder kuken konnte. ich hatte den sql-server mit dem benutzer eingerichtet, der auf dem server als admin fungiert. d. h., wenn ich mich auf dem server an der DB anmelde, dann läuft die anmeldung über die windows-authentifizierung des servers. und bei diesem dialogfeld "verbindung" in access habe ich diesen benutzer und das kennwort für die anmeldung am server eingegeben. grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Bei der Verbindung in Access die Domain mit angegeben, wenn vorhanden? Wobei das eh Kreuzgefährlich ist Access mit dem Datenbankadmin zu betreiben. Also am besten in der domain nen neuen User anlegen und dem die Rechte geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 ok. stimmt. das wäre besser. mit der domäne werde ich baldmöglichst (klappt leider erst morgen) ausprobieren (wäre ja schön, wenn das die lösung wäre). auf jeden fall bis hierhin schon mal besten dank! ich melde mich dann morgen nochmal. grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 moinmoin, das mit der angabe der domain hat leider nicht gefunzt. gibt es denn beim SQL-Server irgendwo eine einstellung bgzl. zugriff von "außen"? grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.