singu Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 ich mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Nun hab ich seit ein paar Tagen folgendes Problem und zwar muss ich nun nach der Schule in Betrieb kommen, obwohl ich immer um 15 Uhr aus habe. Nun muss ich das irgendwie begründen, weiß aber nicht wie. Könnt ihr mir da evtl. helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VF-Sascha Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Was musst du begründen? Das du in den Betrieb musst. Generell gilt die Arbeitszeit. Heißt hast du weniger als 8 Std Schule musst du den Rest im Betrieb abfeiern. Es sei denn dein Arbeitgeber gibt dir diese Zeit zum lernen. Ich würde deinem Chef sagen das du nach der Schule auch noch was für die Schule machen musst (Hausaufgaben, Referate etc.) da kommen gut und gerne 8 Std zusammen. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
singu Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Vielen Dank für den Tipp. Wie steht das eigentlich im Berufsbildungsgesetz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VF-Sascha Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 An einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden (sechs und mehr Unterrichtsstunden) darf keine Beschäftigung nach der Berufsschule erfolgen. Dieser Unterrichtstag ist mit acht Zeitstunden auf die gesetzliche Höchstarbeitszeit von 40 Stunden wöchentlich (§ 8, Abs. 1 JArbSchG) und nicht auf die kürzere tarifliche Arbeits- bzw. Ausbildungszeit anzurechnen, wenn es an einer eigenen tariflichen Anrechnungsregelung fehlt. Gibt es zwei Unterrichtstage in der Woche mit mehr als fünf Unterrichtsstunden, so kann der Ausbildungsbetrieb bestimmen, an welchem der beiden Tage der Auszubildende in den Betrieb zurück kommen muss. An diesem Tag sind dann die Unterrichtszeiten einschließlich der Pausen auf die tägliche Höchstarbeitszeit anzurechnen. Neuer Rechtsprechung zu Folge (siehe unten: Anrechnungsbestimmungen für Erwachsene) empfehlen wir allerdings eine Ausweitung der Anrechnungszeit um den Zeitraum der Wegezeit zwischen Berufsschule und Betrieb, um in dieser Hinsicht Jugendliche nicht schlechter zu stellen als Erwachsene. Ein Beschäftigungsverbot besteht auch in Wochen mit einem planmäßigen Blockunterricht von mindestens 25 Unterrichtsstunden. Diese Unterrichtswochen entsprechen einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden (§ 9, Abs. 1, Nr. 3 und Abs. 2, Nr. 2 JArbSchG). Zulässig sind nur zusätzliche betrieblich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Das JArbschG gilt aber nur für Azubis, die noch nicht 18 Jahre alt sind. Für alle anderen gilt das BBiG. Dort ist nur eine Freistellung für die reine Berufsschulzeit vorgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
singu Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Vielen Dank. Ich bin 20 und nun wollte ich fragen ob das für mich gilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Wenn du 20 bist, gibt es keine Freistellung an Berufsschultagen. Eine Berufsschulstunde kann mit 45 oder 60 Minuten gerechnet werden. Wenn du also von 7.30 bis 14.30 (8x45 Min + Pausen) Schule hast, sind das nur 7 Stunden. Der Arbeitgeber kann also verlangen, dass du noch für eine Stunde in den Betrieb kommst. Wobei ich glaube, dass die Fahrzeit von Schule zum Betrieb auch als Arbeitszeit angerechnet wird, da bin ich mir aber grade nicht sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
singu Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Also ich benötige von der Schule in Betrieb 45 min. Ich habe an 2 Tagen bis 15 Uhr schule und an dem anderen Tag bis 16.45 Uhr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Also ich benötige von der Schule in Betrieb 45 min. Ich habe an 2 Tagen bis 15 Uhr schule und an dem anderen Tag bis 16.45 Uhr Aha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
singu Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Muss ich dann nach eurer Meinung in Betrieb oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boomzilla007 Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Unsere Meinung ist in dem Fall glaub ich ziemlich egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Wie lange musst ud den dann noch arbeiten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Du kannst schon rechnen oder? Ich habe dir bereits oben geschrieben, wie die Regeln dafür sind. Du musst jetzt ausrechnen, wieviel Stunden du in der Schule bist und dann weisst du, ob du noch in den Betrieb musst oder nicht. Darüberhinaus hast du nur gesagt, wann deine Schule zu Ende ist. Wir wissen nicht, wann sie anfängt.... Ob die Arbeitszeit angerechnet wird, weiss ich wie gesagt nicht. Aber du kannst ja hierzu mal google befragen. Dein Chef möchte, dass du noch in den Betrieb kommst, wenn du bis 16.45 Uhr Schule hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huwy Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Also wenn du uns schon nach unserer Meinung frägst. Als Chef bemüht man sich doch gewöhnlich darum, dass die Auszubildenden auch gut in der Schule voran kommen. Meiner Meinung nach (!) trägt aber das, was deine Firma betreibt, nicht dazu bei. Du hast Schule, sollst danach noch in den Betrieb und danach dich noch auf den nächsten Schultag vorbereiten. Ich weiß nicht, wie deine Tätigkeiten in deinem Ausbildungsbetrieb aussehen und auch nicht, wieviel die Fahrzeit von deinem Betrieb nach Hause beträgt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dem Vorbereiten auf den nächsten Schultag für nichts anders mehr Zeit findet. Das war jetz - ausgenommen die gesetzliche Lage - meine Sicht der Dinge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast sohndesraben Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Ich bevorzuge deshalb auch Blockunterricht. Da bleibt sicher mehr hängen, als wenn man zweimal jede Woche Schule hat. Was dein Betrieb macht, ist nicht unüblich... Aber obs vernünftig für den Auszubildenden ist, ist sehr fragwürdig. Lernst du in deinem Betrieb etwas oder bist du "nur" eine billige Arbeitskraft? Nach so einer Schilderung würde ich beinahe auf zweiteres tippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Mal ehlich: Wer bereitet sich ernsthaft nach der Schule auf den nächten Schultag vor? In meinen Augen geht es nie um Lernen, Referate etc., sondern einfach daurum früh zu Hause zu sein. Und wenn man noch in die Firma muss, dann ist das natürlich doof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daij Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Wir haben immer wieder relativ viel zu tun, und wenn man sich nicht für den nächsten Schultag vorbereitet bereitet man sich eben für den übernächsten etc vor ... im letzten Block hatten wir in 2 Wochen 5 Schulaufgaben, das ist nicht viel und der Stoff war auch nicht sonderlich schwer Trotzdem fällt einem lernen einfach leichter wenn man direkt von der Schule kommt, als danach noch zu arbeiten und dann erst Abends zu lernen. Wobei die Situation mit Blockschule halt nochmal ne andere ist, aber wir haben auch Mitschüler die nach der Schule noch in die Arbeit müssen, was ich persönlich aber für wenig sinnvoll halte... Jm2C Daij Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackstar Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 JUp Jup also bei uns ist das nicht anders...nach der Schule bereitet man sich vllt. nicht für den nächsten Schultag vor aber man hat gewisse Projekte oder halt "Hausaufgaben" die zu erledigen sind.....nach der BS müssen wir nur zur Firma wenn lediglich Pflichtverantstaltungen anstehen (wichtige Präsentationen, Meetings etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Mal ehlich: Wer bereitet sich ernsthaft nach der Schule auf den nächten Schultag vor? In meinen Augen geht es nie um Lernen, Referate etc., sondern einfach daurum früh zu Hause zu sein. Ist bei uns auch so. Unsere Lehrer haben uns zu Beginn des Jahres schon gesagt, dass wir eigentlich nie HA aufbekommen, daher fällt das schonmal weg. Natürlich lernt man für Arbeiten bzw. bereitet Präsentationen vor, etc. aber das ist ja nicht jede Woche der Fall. In unserem Betrieb ist es so geregelt, dass wir nach Hause dürfen, wenn wir mindestens 5 Std. (Schulstunden) Unterricht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.