Huwy Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hallo zusammen, gibt es eine Einstellung unter Windows XP (zum Beispiel bei Umgebungsvariablen), welche festlegt, in welchem Verzeichnis eine Batchdatei ausgeführt wird? Standardmäßig wird bei mir eine Batch im Rootverzeichnis ausgeführt. Klar gibt es die Möglichkeit mit "cd C:\Verzeichnis" oder "cd "%~p0"" ein Ausführungsverzeichnis festzulegen, aber ich habe vor kurzem aufgeschnappt, dass es dafür auch eine Windows-Einstellung geben soll. Schall und Rauch? Oder ist da etwas dran? Viele Grüße PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Du kannst ein Autorun-Eintrag festlegen, der direkt nach dem Aufruf der CLI das Verzeichnis wechselt: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor Neue Zeichenkette "autorun" anlegen mit Wert "cd /d C:\dein_Verzeichnis\". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huwy Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Hey! Super - das geht schon in die richtige Richtung. Weißt du, ob ich bei den Werten mit Bedingungen arbeiten kann? Zum Beispiel nur bei Öffnen durch Batchdateien. Oder kann ich Parameter einfügen? Zum Beispiel: Ausführen der Batch im Quellverzeichnis. Fragen über Fragen - aber in der registry kenn ich mich so gut wie gar nicht aus. Vielen Dank für deine Bemühen und Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Du könntest eine Batchdatei als autorun-Eintrag hinzufügen und in der Batchdatei deine notwendige Logik implementieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huwy Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Danke. Wusste nicht, dass man in den Werten auch mit Batch arbeiten kann. Aber jetzt hab ich genau das, was ich gesucht hab 1 mit * Bearbeitet 7. Mai 2010 von Huwy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.