DataCrow Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo, mein Projekt ist jetzt eigentlich fertig. Mein Problem ist das ich bei der Kosten-Nutzen-Analyse noch ziemlich unsicher bin und deshalb hier mal anfragen wollte was ihr davon haltet. Mein Thema ist eine automatische Linuxinstallation übers Netzwerk. Anschaffungskosten Der vorläufige Server ist ein DC7600, der nicht explizit für dieses Projekt angeschafft wurde und danach auch wieder in die Clientinfrastruktur eingesetzt wird. Die Testsysteme waren ebenfalls bereits vorhanden. Da für den Server freie Software benutzt wird, ist diese kostenfrei. Installationskosten Die Installationskosten setzen sich wie folgt zusammen: Da ich Praktikant bin wird mir eine Vergütung von 150 Euro ausbezahlt. Daraus kann man den Stundenlohn von ca. 1 €/Stunde ( 0,97 €/Stunde) rechnen. So kommen wir auf Lohnkosten von 35 Euro. Die Übertragung auf einen richtigen Server würde von einer qualifizierten Kraft ausgeübt, die für die Übertragung der Servereinstellungen ca. 2 Stunden bräuchte, bei einem Stundenlohn von 26,60 €/Stunde belaufen sich seine Kosten auf 53,20 €. Betriebskosten Der Installationsserver wird auf einen bereits laufenden Server installiert. Daraus ergibt sich ein prozentueller Anteil an den laufenden Kosten von XXX Prozent was zu Kosten von XXXX führt. Die tatsächliche Arbeitszeit (Eingabe der Werte) beträgt mit dem neuen System 2 Minuten. Bei einem Stundensatz von 26,60 € beläuft sich der Preis auf 0,89€. Durch das Fachgespräch ergab sich das pro Jahr ca. 200 Maschienen aufgesetzt werden, was zu den Gesamtkosten von (178 € + Serverkosten) führt. Im Vergleich dazu steht das herkömmliche Aufsetzen einer Linuxmaschiene das ca. 5 Minute Installationskonfigurations und 35 Minuten Nacharbeit dauert und ebenfalls von einer qualifizierten Kraft durchgeführt wird. Daraus ergeben sich Kosten von 17,73€ pro Maschiene. Bei 200 Maschienen im Jahr wären das Kosten von 3546€. ------ Die Serverkosten muss ich erst noch abgleichen, werden aber später noch eingetragen. Bitte um viel Kritik, da das meine erste KNA ist und ich das Gefühl habe, ich habe irgendwas vergessen. Danke schonmal DataCrow Bearbeitet 6. Mai 2010 von DataCrow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Dein Büro bzw. das der qualifizierten Kraft ist unbeheizt, ohne Strom, ohne Möbel und ihr putzt es in der Freizeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DataCrow Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Ist das wirklich so krass das man Unterhaltungskosten da mit einfließen lassen muss? Na gut, dann setz ich mich nochmal dran... Danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Dein Büro bzw. das der qualifizierten Kraft ist unbeheizt, ohne Strom, ohne Möbel und ihr putzt es in der Freizeit? Welches Büro? Ich rechne bei sowas immer mit mindestens 70 Euro. Diesen Stundensatz hab ich schon bei vielen Firmen gesehen, wenn intern verrechnet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DataCrow Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Hab ich das jetzt richtig verstanden: du nimmst also pauschal 70€/h als Grundlage für Mobiliar, Heizung, Miete etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 dein projekt ist doch in einem bestimmten kontext eingebunden: die firma xy ist ein mittelständisches unternehmen im automobilbau. da die firma expandiert sollen .... linnux über netzwerk..bla... usw. usf.... und irgendwann kommt die stelle, in der beschrieben steht, was genau DU tun sollst. sollst du ein büro komplett einrichten (möbel, teppichboden usw. + server) oder sollst du dir eine it-edv-lösung ausdenken, aufbauen und die kosten darlegen? was kümmern dich da die heizkosten der firma oder die gemeinkostenumlage wegen einer putzkraft? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3nny Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Also bei uns werden ca 60€ als Grundkosten pro Stunde gerechnet. Dazu kommen noch Kosten für die Betriebsleitung und Vorzimmer (ca.7€) und ca. 10€ für interne Services (etwa Rechnungswesen, Einkauf). Für den Azubi, der das Projekt durchführt wurden bei uns ca 6€ gerechnet. Aus der Summe dieser Kosten ergeben sich die Stundenkosten für das Projekt und das rechnest du mal der Projektstunden (FIAE 70, FISI 35). Wenn du die Beträge nicht weißt, dann frag doch mal deinen Projektbetreuer oder frühere Azubis. Ansonsten müsste man dir in der Verwaltung weiterhelfen können. Im Rechnungswesen werden ja auch Rechnungen an Kunden geschrieben, deswegen müssen die auch wissen, wie die Kosten zusammenkommen und wie hoch die Beträge sind. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 wenn ich eine Kostenrechnung anstelle, verrechne ich intern 70 Euro (für eine Mannstunde). Natürlich schreibe ich nicht in das Projekt rein, wie sich diese zusammensetzen. Aber mitrechnen muss man das trotzdem. Was nützt es dir, wenn du nur den reinen Arbeitslohn nimmst? Die anderen Kosten sind auch vorhanden und wollen bezahlt sein. Also muss ich diese ja auch umlegen auf alles. Wenn du dem Kunden wie hier 35 Euro für eine Woche arbeit berechnest, dann bist du aber schneller Pleite, als du das sagen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DataCrow Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Ah, jetzt hab ichs. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das das ein internes Projekt ist, ergo muss im eigentlichen Sinne nichts verdient werden sondern nur gespart werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 ich würde es trotzdem mit einrechnen. Aber das musst du wissen. Und ich sitze nicht in dem PA, der dich prüft. Außerdem hat das ja nichts mit verdienen zu tun, sondern mit einer vernünftigen Kostenrechnung. Sind halt die üblichen Ehda-Kosten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DataCrow Geschrieben 7. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Wahrscheinlich hast du Recht. Werd es mit einbringen. Dachte halt nur das das Jacke wie Hose ist, da die Kosten ja bei beiden Varianten gleichstark ins Gewicht fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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