StYla Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Hallo zusammen, ich muss zwei Excel Tabellen gegenüberstellen und hab leider nicht so die Ahnung wie ich das realisieren könnte. Um das Thema mal zu konkretisieren: Ich habe 2 Tabellen mit den gleichen Spalten. Die Werte sind teilweise gleich aber halt nicht alle. Ich habe in beiden Tabellen 3 Werte aus denen ein String gebildet werden soll womit ich die Tabellen gegenüberstellen kann. Aus den beiden Tabellen soll nachher eine werden, d.h. Ich hab auf der linken Seite die Werte aus Tabelle 1 dann eine Freizeile und dann die Werte aus Tabelle 2 (Wenn der String aus beiden Tabellen übereinstimmt). Falls ich z.B. nur einen Wert in Tabelle eins habe erscheint dieser nur auf der linken Seite in der neuen Tabelle. Habe ich nur einen Stringwert in Tabelle zwei soll er auf der rechten Seite (nach der Freizeile) erscheinen, wobei die linke Seite freibleibt. Das ganze soll dazu gut sein das ich mir nachher z.B. die Sachen rausfiltern lassen kann, wo nur links oder rechts Werte eingetragen sind, damit die Listen nachgepflegt werden können. Zu meinem Problem: Meine Makro / Excel VB Kenntnisse sind leider hart gesagt Mangelhaft :/, sodass ich nicht so den Durchblick habe wo ich jetzt hier anfangen soll. Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen kindest regards from Leicester UK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Willst du dir nur die Unterschiede anzeigen lassen (vergleichen), oder in einem neuen Sheet zusammenfassen (Mergen)? Zum Mergen kannst du mit Excel-Formeln arbeiten "IF-THEN-ELSE"... =IF([Test1.xls]Sheet1!A1="";"No Value";[Test1.xls]Sheet1!A1) Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StYla Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Ich würde gerne beides. Also wenn in beiden Tabellen ein gleicher Wert vorhanden ist, dass dann diese auch gegenübergestellt werden. Genauso möchte ich, dass wenn nur in einer Tabelle ein Wert drinnen steht, dass dann dieser auch angezeigt wird (einseitig auf Seite 1 or 2). Bsp. (wie es in dem Worksheet aussehen soll nach der Gegenüberstellung). Nur ein Wert in Tabelle A: 123 Hallo | - - Nur ein Wert in Tabelle B: - - | 456 Hi gleicher Wert in beiden Tabellen (nur der String-Wert muss gleich sein): 123 Hi | 123 Hello Anmerkung: "123" / "456" ist der String "Hallo" / "Hi" / "Hello" ist ein Txt Feld was nur mit rauskopiert wird aus den Tabellen Und mein toller "|" ist nur die Trennung von Tabelle A & B um es hier übersichtlicher zu Gestalten. Eine weitere Anmerkung ist das die beiden Excel Tabellen komplett unsortiert sind d.h. das eins der beiden Werte in Tabelle A in Zeile 5 stehen kann der andere in Tabelle B in Zeile 384. Ich kann auch vorher nicht sagen wie viele Werte in Tabelle A bzw. B drinnen stehen. Es kann mal bei 20 Schluss sein genauso wie das auch der Fall auftreten könnte das ich in einer "mal eben" 20.000 habe. Hoffe die Informationen reichen dir cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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