Benny2050 Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Hallöle Folgendes und zwar habe ich hier ein richtiges Chaoten Netz. Mein Vorgehen ist jetzt erst einmal alle nicht vergeben IP zu finden. Da leider auch viele nicht Windows Ips rumgammel (drucker etz) bin ich zum einfachen ping zurück .. Meine Überlegung ist in einer Schleife das End Datum Abzufragen und dazwischen immer eine Ping Ob erreichbar oder nicht danach hostbits + 1 Bei erfolgreichen pingen soll das in einer log die ip vermerkt werden. Zum einen weiß ich nicht wie ich eine Schleife in einer batch schreibe zum anderen fehlt einfach das know how ^^ :old Ich hab schon gesehen wie man die Erreichbarkeit einer ip in einer Batch realisiert und wie man das Datum abfrage auch .. nur wie gesagt von for schleifen hab ich keine Ahnung.. So weit ich weiß sind sogar beide abfragen sowohl ping als auch das datum in einer for schleife gelöst nur hab ich diese nie richtig verstanden.. Zur veranschaulichung hab ich mal ein struktogramm erstellt: Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.. ps falls ich im falschem Forum gepostet hab bitte ich um entschuligung mfg Benny2050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Ich würde da nicht so vorgehen, denn wenn ein Gerät ICMP Echos nicht beantwortet z.B. Firewall o.ä., dann wird Dein Script melden, dass die IP nicht vergeben ist. Ich würde an einer zentralen Stelle die ARP Request mitloggen und danach auswerten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
killdisk Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Ich würde dafür eher eine echte Scriptsprache benutzen wie Perl oä. Etwa so könnte es aussehen: #!/usr/bin/perl -w use strict; use Net::Ping; my $ip = shift @ARGV or die "no param"; my @range = split(/\./, $ip); my $end = shift(@ARGV) || $range[3]; my $end += 1; my @alive; my @unused; while ($range[3] < $end ) { $ip = join '.', @range; my $ping = Net::Ping->new( "icmp", 1, 64 ); if ( $ping->ping($ip) ) { push(@alive,$ip); } else { push(@unused,$ip); } $range[3]++: } print "Online sind: @alive"; print "\nFrei sind: @unused"; exit 0; (UNGETESTET) Bearbeitet 7. Mai 2010 von killdisk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Ich würde dafür eher eine echte Scriptsprache benutzen wie Perl oä. Das behebt aber nicht das Problem, wenn Geräte nicht auf ICMP Echos antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
killdisk Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Stimmt auch wieder aber vllt hat er ja glück Klar das ICMP Protokell sollte schon aktiv sein ;-) Bearbeitet 7. Mai 2010 von killdisk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Du könntest arpwatch einen bestimmten Zeitraum lang laufen lassen und so alle Hosts auflisten lassen, die ARP-Reqeuests durchführen. Das Programm ist zwar primär nicht dazu gedacht, sollte aber in deinem Anwendungsfall trotzdem passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 IP-Table auf dem Switch. Per Auto-Discovery, z.B. RogueScanner. Oder via IP, NetBIOS oder SNMP Scanner (NetworkScanner) Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elo22 Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Mein Vorgehen ist jetzt erst einmal alle nicht vergeben IP zu finden. Da leider auch viele nicht Windows Ips rumgammel (drucker etz) bin ich zum einfachen ping zurück… Nimm ipscan Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didi-MS Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Ich kann dir das Tool Look@LAN empfehlen. Damit siehst du alle aktiven Geräte im Netz. Du solltest allerdings trotzdem die Lease Einträge im DHCP Server beachten, da es ja vorkommen kann, dass nicht jedes Gerät im Netz aktiv bzw. eingeschaltet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voodoo81 Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Moin! Ich hab ein ähnliches Problem in der Firma... Ich hab mir da eine kleine Batchdatei geschrieben die mir überprüft ob eine IP a) in Benutzung (PING) und im DNS Server eingetragen ist. Damit erwischt man zwar nicht alle, aber die meisten Geräte ;-) @ECHO OFF CLS ECHO Aufruf: ECHO. ECHO NetScan IP-Bereich Start-Adresse (End-Adresse) ECHO NetScan 10.0.0 200 IF "%1"=="" GOTO Ende IF "%2"=="" GOTO Ende ECHO. SETLOCAL SET Bereich=%1 SET Adresse=%2 SET Ende=254 IF NOT "%3"=="" SET Ende=%3 :Start ECHO ############################# ECHO %Bereich%.%Adresse% PING -n 2 %Bereich%.%Adresse% >temp.txt FIND /C /I "TTL" "%CD%\temp.txt" >NUL IF %ERRORLEVEL%==1 ECHO Frei IF %ERRORLEVEL%==0 ECHO ****** ACHTUNG BELEGT ******* NSLOOKUP %Bereich%.%Adresse% 2>temp.txt 1>NUL FIND /C /I "existent" "%CD%\temp.txt" >NUL IF %ERRORLEVEL%==1 ECHO ****** ACHTUNG DNS Eintrag ******* IF %ERRORLEVEL%==0 ECHO Kein DNS SET /A Adresse=Adresse+1 IF "%Adresse%"=="%Ende%" GOTO Ende Goto Start :Ende Aufruf ist z.B. "NetScan 10.0.0 1 15" Wenn du 10.0.0.1-10.0.0.15 testen willst. Die Batch kannst du dir ja einfach an deine Bedürfnisse anpassen. Bis denn, Voodoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny2050 Geschrieben 12. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 :eek oh ha Das sind zu viele Informationen auf einmal :confused: Erst mal danke für die viele antworten .. Hab mir auch schon das eine oder andere Programm angeschaut.. Geb Feedback sobald ich das richtige gefunden.. (sind ja super viele verschiedene Aspekte ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny2050 Geschrieben 31. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2010 AutoScan Network Is en echt geiles Program da für.. Finde auch rechner die erst später dazukommen.. Oder überhaupt keine sind :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.