Zum Inhalt springen

FIAE AP GH1 Handlungsschritt 4

Empfohlene Beiträge

LIebe Fachinformatiker,

ich habe beim Lernen eine Aufgabe gefunden die ich noch nicht ganz verstanden habe. Es geht darum auf Basis eines ER Modells, einer beigelegten Buchungsbestätigung und einem Flugplan die Tabellen für eine Datenbank zu entwerfen. Dabei sollen alle notwendigen Attribute (entsprechende der Daten der beiden oben genannten Anhänge) sowie die Primär- und Fremdschlüssel angegeben werden. Die Kardinalitäten und Beziehungen sind nicht einzutragen.

So nun mein Problem:

In der Buchungsbestätigung (welche unter einer Buchungsnummer läuft) sind ein Hin und ein Rückflug angegeben. Somit würde eine Entität vom Typ Buchung mit mehreren Entitäten Flugverkehrstag assoziiert werden. Im ER Modell und in der Musterlösung ist aber immer eine Buchung mit einem einzigen Flugverkehrstag assoziert. Dann habe ich mir überlegt dass vielleicht die Buchung einen zusammengesetzten Primärschlüssel hat und ähnlich wie eine Referenztabelle funktioniert, das entspricht aber nicht der Musterlösung.

Also wie kriege ich es jetzt hin das die Buchungsbestätigung mit dem ER-Modell vereinbar ist ? Diese Aufgabe hat in meinen Augen einen konzeptionellen Fehler aber vielleicht verstehe ich das grundlegend falsch. Daher bin ich über alle Ratschläge und Tips sehr dankbar!

Ich hoffe ich konnte alles nachvollziehbar beschreiben (ich würde gerne das angegebene ER-Modell und die Buchungsbestätigung hier uploaden aber das geht aus Copyright technischen Gründen leider nicht). Also wenn ihr Fragen habt einfach fragen.

mit freundlichem Gruß

the_new_one

Die Lösung ist echt nicht ganz korrekt.

Redundanz tritt auf und Personen könnten nicht mehr fliegen, wenn ich die 1:1 Beziehung richtig sehe ... mir wurde gesagt, es handelt sich hier um LösungsVORSCHLÄGE und nicht um die 100%ige Lösung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...