asmaron Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Liebe Informatiker, ich bin neu hier im Forum und leider auch ein ziemlicher Neuling was das Basteln am Computer angeht. Ich hoffe ich schreibe hier ins richtige Forum, aber ich bin bei meiner Recherche zu meinem Problem nicht weitergekommen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Also folgendes: Ich habe ein MacBook Pro Prozessortyp: Intel Core 2 Duo Prozessorgeschwindigkeit: 3.06 GHz Speicher: 8 GB Graka: NVIDIA GeForce 9400M bzw. alternativ für Games NVIDIA GeForce 9600M GT Jetzt ist es so, dass ich leidenschaftlicher Rollenspieler (KEINE MMORPG'S! ;-)) bin und es schon mal sein kann, dass ich naja.. sagen wir mal n bisschen länger vor dem Pc hock. Dabei schalte ich natürl. den höheren Grafikchip zu und das MB läuft auf voller Leistung. Dabei hab ich das MB am Strom hängen, weil bei voller Belastung der Akku nur ca. 2-3 Stunden hält und ich spätestens dann das MB mit Strom versorgen muss. Dabei wird das MB allerdings doch ziemlich warm unten und deshalb habe ich mich mal im I-Net nach Notebook-Coolpads umgesehen. Schließlich habe ich mir dieses Coolpad zugelegt, weil ich mir dachte, dass ich mit den paar €'s bestimmt nichts falsch machen kann. Ergonomischer Designer Notebook Kühler: Amazon.de: Elektronik Der Cooler ist soweit auch gar nicht so verkehrt, allerdings ist er für mein MB ein bisschen zu klein und hat auch keine Bodenplatte, so dass man das Coolpad z.B. nicht auf die Schenkel legen kann beim Spielen. (außer man legt ein Flaches Buch drunter... ) Zudem wird das MB auch immer noch zieml. warm, wenn auch nicht mehr so heiß wie vorher. Jetzt habe ich mir das Coolpad mal genauer angesehen und festgestellt, dass da von jedem Lüfter (5V) zwei Drähte weggehen, sich in einem Isolierstrumpf verbinden und in einem USB-Stecker enden. Dann ist mir eingefallen, dass ich von meinen alten Pc's noch drei große 12V Lüfter übrig hab und ich bin auf die Idee gekommen mir ein eigenes Coolpad zu bauen ungefähr so wie es auf einer Seite von PC-Erfahrung vorgestellt wird: PC-Erfahrung.de:*Notebook-Kühlsystem im Eigenbau*-*Anleitung zum Bau einer aktiven Kühlung für Notebooks, damit Komponenten unter Volllast nicht überhitzen. Bloß wollte ich erst, dass es USB statt über ein 12V netzteil läuft. Bei meiner Recherche im I-Net musste ich dann aber feststellen, dass es wohl nicht funktionieren würde, die 6 Lüfter (3x5V und 3x12V) über einen USB-Port zu betreiben, da dieser nur eine Spannung von 5V liefert. Die Systemeinstellungen vom MB sagen folgendes dazu: USB-Bus: BRCM2046 Hub: Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s Hersteller: Apple Inc. Verfügbare Stromstärke (mA): 500 Bluetooth USB Host Controller: Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s Hersteller: Apple Inc. Verfügbare Stromstärke (mA): 500 Nun kam mir aber der Gedanke, dass das MB ja auch über einen Firewire-Port verfügt, der evtl. mehr leistung hat und da bin ich leider nur auf diesen Thread gestoßen: Lüfter per FireWire betreiben - das ELKO - Elektronik Forum Wenn ich das richtig verstehen, dann hat der 9-Polige Firewire Anschluss des MBP eine Spannung von 30V die ich dann auf 12V runterregeln müsste. Firewire 9polig Elektronik bei iwenzo Ich weiß halt nicht ob die 12V Lüfter mit den 5V des USB-Ports anlaufen, weil in versch. Threads die ich gefunden hab geschrieben wird, dass es sein kann, dass die 5V nicht reichen. Angeblich liefert der Firewire-Port 30V: "Im Gegensatz zu USB mit maximal 5 V/0,5 A ist die Stromversorgung über FireWire mit 8 bis 33 V bei 1,5 A spezifiziert. 2,5″-Festplatten benötigen zum Anlaufen knapp über 1 A, weshalb vom sogenannten „bus-powered“-Betrieb von USB-Festplatten abgeraten wird. Bei FireWire ist es hingegen problemlos möglich, externe Festplatten ohne eigenes Netzteil an einem sechs- oder neunpoligen FireWire-Port zu betreiben." FireWire ? Wikipedia Die Frage ist aber: Geht das Ganze überhaupt und wenn ja wie? Und wenn ich dann 12V aus meinem Firewire-Port ziehe laufen dann auch die 5V lüfter oder hauts mir die auseinander? Müsste ich die dann auch runterregeln? Wie geht das? Bzw. wenn ich beim Kabelgeflicke was falschmach hab ich dann nen Kurzschluss und schrotte mein MB? Welches Kabel des Firewire-Kabels müsste ich denn dann mit welchem Draht der/des Lüfter(s) verbinden usw. etc. pp. Fragen über Fragen! Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen! Wär voll genial! Danke schonmal fürs Lesen! Euer Asmaron PS.: Mir ist schon klar, dass es dieser Bastelaktion sehr wahrscheinlich nicht unbedingt bedarf, aber ich hab halt einfach lust dazu! Außerdem hab ich halt die Lüfter daheim rumliegen und bevor die weiter in der Ecke einstauben... Außerdem hab ich mir grad überlegt, könnte ich ja an das Coolpad zusätzlich noch einen USB-Hub anbauen, der dann auch über der Firewire-Port versorgt wird. Das MB hat nämlich nur 2 USB-Ports. Geht das überhaupt? Hat da jem. Erfahrung damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.