Superbeast Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Hallo zusammen. Ich hab dies mal eine vielleicht komisch erscheinende Frage... aber sollte ich in meiner Projektarbeit, wenn ich über den Kunden oder das eigene Unternehemn spreche... lieber Firma oder Unternehmen sagen? Ich weiss das Firma sich umgangssprachlich als Bezeichnung für die Unternehmung durchgesetzt hat, aber ist es nicht so das "Firma" falsch ist, da "Firma" doch eigentlich eher für den Namen des Unternehmens steht? Ich habe gerade mal zeitgleich wikipedia befragt... ist zwar ansich nicht so meine Lieblingsquelle, aber für grundsätzliche Definitionen manchmal sehr hilfreich... und das wikipedia über Firma: "Eine Firma (lat: firmare = beglaubigen, befestigen; abgekürzt: Fa.) ist im Rechtssinne der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann (§ 17 HGB). Man spricht auch von einer Firmierung. Freiberufler und Kleingewerbetreibende treten im Geschäftsleben dagegen unter ihrem bürgerlichen Namen auf oder führen eine Geschäftsbezeichnung. Die Firma ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspersönlichkeit (Corporate Identity) von Konzernen und größeren mittelständischen Unternehmen. Bei einer Übernahme eines Unternehmens kann die Firma beibehalten werden, wenn der vorherige Eigentümer zustimmt – oder im Todesfall dessen Erben (§ 22 HGB). Die Wahl der Firma wie auch der Rechtsform und der Firmenzusätze zählt zu den strategischen Grundsatzentscheidungen bei der Unternehmensgründung. Firma und Firmenzusätze stellen für Handelsbetriebe ein interessantes Mittel zur psychologischen Segmentierung dar.[1] Umgangssprachlich wird als Firma auch ein Unternehmen, ein Betrieb oder eine Arbeitsstelle bezeichnet (Beispiel: meine Firma ist pleite, ich wechsle die Firma, die Firma hat angerufen)." Also sollte ich, da ich ja weiss das "Firma" umgangssprachlich ist, eher auf die Bezeichnung verzichten, wenn ich die Unternehmung meine, oder meint ihr das fällt nicht ins Gewicht? Und was wären gute Synonyme wenn ich Firma vermeiden will? so jetzt war das viel Text... aber die leichte Frage bleibt am Ende... ist "Firma" zu schreiben legitim, wenn ich vom Unternehmen schreibe? Danke schon mal im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Ich rede immer vom "Unternehmen". Firma ist, wie du schon sagst, zwar umgangssprachlich eher der gängige Begriff, aber eben doch falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superbeast Geschrieben 8. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 denke ich auch... aber dann sind jetzt Synonyme benötigt... denn sonst leidet der Ausdruck wenn immer nur Unternehmen oder Unternehmung in der Arbeit steht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.