Zum Inhalt springen

Frage zu Datenbank im Internet

MicMcFly

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte eine Datenbank mit Informationen im Internet anbieten, habe jedoch keine Ahnung, mit welchen Mitteln ich zum gewünschten Ziel komme.

Worum gehts?

Prinzipiell ist es ähnlich wie bei autoscout24.de oder in Teilen auch wie bei ebay. Anbieter können sich anmelden und ihre Waren einstellen. Interessenten filtern das Angebot nach 7 oder 8 Kriterien aus.

Was mich nun interessiert:

- Wie wird sowas realisiert?

- Wie ist die Schnittstelle zum Internet?

- Kann man (teilweise) Typo3 einsetzen?

Auf informative Antworten freue ich mich sehr.

Michael

- Wie wird sowas realisiert?

mit einer Datenbank und einer serverseitigen Scriptsprache

- Wie ist die Schnittstelle zum Internet?

Es gibt hier eigentlich keine Schnittstelle, das was Du wohl meinst ist das WWW, d.h. HTML Dokumente, die eben durch eine Scriptsprache erzeugt werden

- Kann man (teilweise) Typo3 einsetzen?

Ich denke eine pauschale Antwort ist hier falsch, da man wohl eben den Einsatz des CMS von dem konkreten Projekt(-umfang) abhängig machen muss.

Natürlich kann man jedes Projekt noch in Teilprojekte zerlegen, wobei man dann noch andere technische Komponenten einsetzen kann.

Welche Datenbank ist dafür geeignet?
Die, deinen Ansprüchen entspricht. Hängt unter anderem von den Datenmengen ab, ob ein mySQL Instanz reicht oder ob du eine ausgewachsene DB2 auf einem Mainframe benötigst.

Welche Serverseitige Skriptsprache?

Eine vom Webspace unterstützte... gibt vieles dafür.

ColdFusion, Ruby on Rails, Perl, PHP, Python, ASP, Railo... such dir die Sprache aus, die am besten zu deinen Anforderungen (die hier einfach viel zu vage sind) und deinem Webserver passen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...