la-switcha Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Hallo, Nun habe ich mich hier registriert, und habe schon gleich eine wichtige frage ! Und zwar habe ich ein Windows Server 2003 Enterprise Edition. Er dient als Datenserver und Domänenserver. Nun habe ich da auch ein Netzwerkordner Freigegeben, ich habe dann noch mehrer User die diesen Ordner benutzen. Nun kommt mein eigentliches Problem: wie schreibe ich in eine batch datei das wenn sich der user nun an der Domäne anmeldet das in dem Netzwerkordner ein Ordner für den angemeldeten User erstellt wird der sich gerade anmeldet? Und auch nur der Benutzer diesen Ordner immer zugeteilt bekommt? Ich hoffe ich bekomme schnelle hilfe! Vielen Dank im Voraus Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Soll nur ein Login-Skript für alle User existieren oder eins pro User? Im ersteren Fall (ich setze mal I:\ als gemapptes Laufwerk für die User): IF EXIST \\<Servername>\<Freigabename>\%username% GOTO existiert md \\<Servername>\<Freigabename>\%username% net use I: \\<Servername>\<Freigabename>\%username% /persistent:no GOTO end :existiert net use I: \\<Servername>\<Freigabename>\%username% /persistent:no :end Was das Skript macht: es prüft, ob der Ordner mit dem Usernamen existiert. Falls dem so ist, geht das Skript zur Stelle "existiert" (der Parameter muss mit einem Doppelpunkt beginnen) und mappt das Laufwerk. Falls der Ordner nicht existiert, geht das Skript einfach weiter, trifft auf den md-Befehl (make dir), der den Ordner dann erstellt. Anschließend wird dieser Ordner gemappt und zum Ende des Skripts gesprungen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Benutzer dementsprechende Rechte auf den freigegebenen Ordner haben, so dass die auch Ordner erstellen dürfen. Wenn für jeden User ein eigenes Skript existieren soll, wird natürlich %username% durch den Anmeldenamen des Users ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la-switcha Geschrieben 9. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) dieser Skript funktioniert super *happy* Nur jetzt hab ich noch das problem wenn ich mich anmelde mit dem Skript wird der Ordner zwar erstellt aber er wird nicht automatisch als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz angzeigt. Also das habe ich jetzt mit Windows 7 Ultimate getest. Morgen könnte ich das dann komplett testen mit windows XP aber es wäre auch schön wenn es unter Windows 7 funktionieren würde. Aber vielen Dank nochmal Ich hoffe du kannst mir Folgen und weißt worauf ich hinaus möchte. Ich kann nun nicht mehr im Internet sein Bin morgen wieder da :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Mir fällt kein Grund ein, warum es unter Windows 7 nicht funktionieren sollte. Fehlermeldung? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la-switcha Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo Ne kam nicht. Es wird halt automatisch kein Netzlufwerk im Arbeitsplatz ertstellt. Ich teste das heute noch mal. Muss nun zur Schule. Bis dann Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.