Goulasz Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Servus Board! Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung entwerfen wir in der Schule momentan Schulungsreferate zu verschiedenen technischen Themen. Diese werden für Mitarbeiter einer fiktiven Firma gehalten und sollen technische sowie wirtschaftliche Kriterien bearbeiten. Im Vorfeld wurde ein Pflichtenheft, ein Projektstrukturplan, ein Netzplan und eine Vorgangsliste erstellt(also "sauberes" und abgesichertes Vorgehen). Das Thema meiner Gruppe ist "Optische Speichermedien", die mir zugeteilten Spezialgebiete sind Lasertechnik und Lesetechniken optischer Laufwerke. Zum Thema Umdrehungsgeschwindigkeit habe ich schon ausreichend Informationen gefunden, allerdings fehlt mir zur Lasertechnik optischer Laufwerke noch einiges an Material. Da ich beim Googlen und Anfragen im Kollegen- und Freundeskreis bisher noch nicht weitergekommen bin, frage ich nun hier, ob jemand nützliche Links oder Informationen(Wikiartikel und 75% der Verweise hab ich schon durch) zu folgenden Themen hat. Sollte ich nützliche Links bisher überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung;). Online erreichbare Informationen sind genauso gern gesehen wie in aktuellen Fachzeitschriften erschienene Artikel. Allgemeine Informationen zu Lasern in optischen LaufwerkenGrenzen der Lasertechnik momentan erhältlicher Medien(insbesondere minimale Größe des Laserpunktes, siehe Lichtbündelung)Leistung und Frequenz bei gängigen Laufwerken(CD,DVD,Blu-Ray) Ein kleines Highlight wäre, wenn mir jemand gute Links oder Infos zum Thema "HVDs"(Holographic Versatile Disc) nennen könnte, die gut verständliche Informationen enthalten und ein wenig weiter gehen als der Wikipedia-Artikel dazu. Ich plane nämlich, diesen Teil zum Abschluss der Präsentation als kleinen Zukunftsausblick vorzustellen. Speziell denke ich hier an Informationen über holografische Speichermedien bisher und in der Zukunft. Die Sprache der Informationen sollte Deutsch oder Englisch sein, der Kontext darf über Basiswissen in Physik ruhig hinausgehen. Gruß, Patrick Zitieren
r26t01 Geschrieben 14. Mai 2010 Geschrieben 14. Mai 2010 Moin =) Ich weiß nicht, ob dir dieser Link hier vl. nützlich sein könnte. HVD forum Zitieren
Goulasz Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Geschrieben 17. Mai 2010 (bearbeitet) Moin! Sorry für die etwas späte Antwort, ich hatte Freitag Urlaub und hab am Wochenende nicht ins Forum geguckt. Der Link ist super, hab einige interessante Infos zur Spezifikation erhalten, Danke dafür! Sollte noch jemand weitere Materialien haben, immer her damit Gruß, Patrick Bearbeitet 17. Mai 2010 von Goulasz Zu viele Smilies... einer reicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.