downfall_75 Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu lösen:Anhang 1 ,Aufgabe6 Leider wirft er mir gar keine Grafik aus und ich weiss nicht ,wie ich die Reihenfolge bestimmen soll. Hier der Code: import java.applet.Applet; import java.awt.Button; import java.awt.Choice; import java.awt.event.ActionEvent; import java.awt.event.ActionListener; import javax.swing.JFrame; import javax.swing.JTextField; public class Taschenrechner extends JFrame{ public Taschenrechner(){ super(); final JTextField t1 = new JTextField(10); final JTextField t2 = new JTextField(10); final JTextField t3 = new JTextField(10); t3.addActionListener(new ActionListener(){ public void actionPerformed(ActionEvent evt){ String text = t3.getText(); t3.selectAll(); } }); } class Choic extends Applet{ /** * */ private static final long serialVersionUID = 1L; public void init(){ Choice c1 = new Choice(); c1.add("+"); c1.add("-"); c1.add("/"); c1.add("*"); add(c1); } class Butt{ Button button_1 = new Button("="); } }{ this.setVisible(true);} public static void main(String [] args){ new Taschenrechner(); } } Mir fehlt auch noch der ActionListener,den ich noch nicht geschrieben habe.Das Hauptproblem liegt eher in der Zusammmensetzung der verschiedenen Buttons,die einmal TextField und Choice sein müssen?!Und auch Button.Ausserdem fehlt die Beschriftung der Buttons. Kann mir jemand helfen?Zumindest ansatzweise? Ich check´s leider nicht,da ich noch nicht so weit in Java vorgedrungen bin.Das ist eine Vorbereitung auf das nächste Semester und ich habe diese Semester mehr Zeit,weshalb ich Vorkenntnisse sammeln möchte. Gruss downfall_75 Bearbeitet 10. Mai 2010 von flashpixx Code-Tags eingefügt Zitieren
lupo49 Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Wo ist die Aufgabe 6? In dem Bild im Anhang fehlt der Aufgabentext. Sollt ihr das mit AWT oder Swing erstellen? Der ganze Quellcode ist bei dir total durcheinander. Zitieren
Ulfmann Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Wenn Du Quellcode postest, mach bitte kenntlich, was zu welcher Aufgabe gehört. Außerdem sieht es mit den Codetags hübscher aus. Laut Aufgabe 1 musst du gar keine weiteren Elemente einbringen. Klick JFrame (Java Platform SE 6) und mach dich mal mit dieser Dokumentation vertraut. Im Prinzip steht alles, was du brauchst, da drin. Für die Aufgabe 1 brauchst du z. B. noch die Methoden setSize(int x, int y) und setTitle(String title). Aufgabe 6 fehlt, wie schon gesagt wurde. Das Hauptproblem liegt eher in der Zusammmensetzung der verschiedenen Buttons,die einmal TextField und Choice sein müssen?!Und auch Button. Vorsicht, bei diesem Satz bekommt man etwas Gänsehaut. Ein Button ist ein Button und ein TextField ist ein TextField. Konzentrier dich erstmal auf die ersten Aufgaben. Zitieren
downfall_75 Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Geschrieben 10. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo und Danke leider habe ich den falschen Anhang drangehängt.Es geht nur um Aufgabe 6,die ich im neuen Anhang hier nochmal zeige. Ich habe jetzt auch den Taschenrechner hingekriegt,allerdings nicht mit lokalen KLassen,da hapert´s bei mir . Hier der QC zu Aufgabe 6 package paket; import java.awt.Choice; import java.awt.FlowLayout; import java.awt.event.WindowAdapter; import java.awt.event.WindowEvent; import java.awt.event.WindowListener; import javax.swing.JButton; import javax.swing.JFrame; import javax.swing.JLabel; import javax.swing.JTextField; import java.awt.Container; public class Taschenrechner extends JFrame{ /** * */ private static final long serialVersionUID = 123456L; public Taschenrechner(){ super(); JLabel l1 = new JLabel("1.OP"); JLabel l2 = new JLabel("2.OP"); JLabel l3 = new JLabel("Ergebnis"); JButton b1 = new JButton("="); final JTextField t1 = new JTextField(10); final JTextField t2 = new JTextField(10); final JTextField t3 = new JTextField(10); Container contentPane = getContentPane(); contentPane.setLayout(new FlowLayout()); Choice c1 = new Choice(); c1.add("+"); c1.add("-"); c1.add("/"); c1.add("*"); contentPane.add(l1); contentPane.add(t1); contentPane.add(c1); contentPane.add(l2); contentPane.add(t2); contentPane.add(b1); contentPane.add(l3); contentPane.add(t3); t1.setMaximumSize(t1.getPreferredSize()); t2.setMaximumSize(t2.getPreferredSize()); t3.setMaximumSize(t3.getPreferredSize()); WindowListener listener = new WindowAdapter() { public void windowClosing(WindowEvent e) { System.exit(0); } }; this.addWindowListener(listener); this.pack(); this.setSize(600, 100); this.setVisible(true);} public static void main(String [] args){ new Taschenrechner(); } } und leider rehcnet der Taschenrechner noch nicht ,da ich es nicht schaffe die Auswahlmöglichkeiten (c1) in die Rechnung einzubringen. Bearbeitet 10. Mai 2010 von flashpixx Code Tags eingefügt Zitieren
flashpixx Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 (bearbeitet) Bitte verwende die Code-Tags, damit man den Code besser lesen kann ! Ich habe in Deinen beiden Post die Tags eingefügt @Topic: Du musst auf Deinem Ergebnisbutton einen entsprechenden ActionListener implementieren, der die Daten der beiden Textfelder und des Choice-Feldes ausliest und dann entsprechend die Berechnung durchführt Bearbeitet 10. Mai 2010 von flashpixx Zitieren
downfall_75 Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Geschrieben 10. Mai 2010 Danke ,dasss du sie eingefügt hast,aber ich dacht ich hätte die tags benutzt [JAVA]...quellcode...[JAVA] so war das doch gemeint,oder? Zitieren
flashpixx Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Danke ,dasss du sie eingefügt hast,aber ich dacht ich hätte die tags benutzt [JAVA]...quellcode...[JAVA] so war das doch gemeint,oder? Nein, die Tags heißen nicht "JAVA". Du kannst den Unterschied doch jetzt sehen Zitieren
Ulfmann Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 (bearbeitet) und leider rehcnet der Taschenrechner noch nicht Natürlich nicht. Du hast dem "="-Button ja auch noch gar nicht gesagt, was er tun soll, wenn man auf ihn klickt. Das tust du, indem du an den Button einen ActionListener (Java Platform SE 6) dranhängst und entsprechend die actionPerformed-Methode so implementierst, dass dort der Inhalt der beiden Textfelder ausgewertet (addiert, subtrahiert, usw) wird. That's it. Und bitte benutz diesen Code-Tag Button wenn du einen Beitrag verfasst. Edit: War zu langsam. Bearbeitet 10. Mai 2010 von Ulfmann Zitieren
yakup187 Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 sorry wollte jetzt wegen dieser kleinen frage keinen thread eröffnen kann man eigentlich auch einen zb. einen button irgendwo hin platzieren ohne das grid zeug usw.? zb. JButton btnRechnen = new JButton("Berechnen"); btnRechnen.setLocation(50,50); (natürlich mit dem restlichen quelcode was außenrum existieren muss[fenster,container...]) Zitieren
flashpixx Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 kann man eigentlich auch einen zb. einen button irgendwo hin platzieren ohne das grid zeug usw.? Using Layout Managers (The Javaâ„¢ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Laying Out Components Within a Container) Zitieren
Ulfmann Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 kann man eigentlich auch einen zb. einen button irgendwo hin platzieren ohne das grid zeug usw.? Natürlich. Eine Möglichkeit wäre, mit dem Null-Layout zu arbeiten (setLayout(null)) und dann die einzelnen Elemente mit setBounds(int x, int y, int width, int height) zu platzieren. Zitieren
yakup187 Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 (setLayout(null)) <--- genau das habe ich gesucht!!!! Vielen Dank!!! Zitieren
downfall_75 Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Geschrieben 20. Mai 2010 Vielen Dank für eure Hilfe.Ich habe es jetzt geschafft den Taschenrechner richtig zum Laufen zu bringen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.