paka Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo Ich habe von einer Firma das Angebot erhalten, als freier Mitarbeiter für sie zu arbeiten. Ich soll Webseiten programmieren, also (x)html, Java-Script, php mit CMS z.B. Redaxo ... . Bin auch sehr interessiert. Jetzt stellen sich für mich eine Menge Fragen, bzgl der Selbstständigkeit. Wenn ich versuche Infos zu googeln, finde ich entweder Seiten, die sich an Freiberufler wenden, oder an Leute, die einen Laden, Handwerk oder noch was größeres aufziehen wollen. So richtig passt das alles nicht. Deshalb mein erste Frage, kennt jemand Seiten, Bücher... , deren Inhalt für mich interessanter ist, bzgl Steuern, Kranken- und Rentenversicherung Förderung und ev. gesponserte Schulungen für Existenzgründer speziell in Rheinland-Pfalz. Ein paar konkrete Fragen hätte ich aber jetzt schon, und da ich vermute, dass der eine oder andere hier in ähnlichen Umständen arbeitet, wie ich es vorhabe, hoffe ich, dass da jemand Antworten kann. Freiberufler bin ich nach allem was ich weiß nicht. (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) Ich habe gelesen, dass jeder, der keinen freien Beruf ausübt, Gewerbe anmelden muss. Ist damit gemeint auf dem Finanzamt anmelden, oder muss ich (so hab ich den Text verstanden) beim Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden. Mein Auftraggeber meinte nämlich, eine Anmeldung beim Finanzamt reicht vorerst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo, die Fragen solltest Du mit einem Steuerberater erörtern. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ein Gewerbe anmelden musst mit Steuern und allem was dazu gehört. Zum Thema Förderungen würde ich einfach mal die lokale IHK aufsuchen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Und man sollte mal über diesen Begriff hier nachdenken: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinselbst%C3%A4ndigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paka Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo und danke für die Antwort(en) die Fragen solltest Du mit einem Steuerberater erörtern. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ein Gewerbe anmelden musst mit Steuern und allem was dazu gehört. Das ich das anmelden muss ist klar, meine Frage ist, ob die Anmeldung beim Finanzamt reicht, oder ob ich auch aufs Gewerbeamt muss. Finanzamt=>Steuern zahlen, logisch. Und man sollte mal über diesen Begriff hier nachdenken: Ich hoffe natürlich noch andre Auftraggeber zu finden. Einen hätte ich schon noch. Die Firma, die mir das Angebot gemacht hat, wäre halt erst mal ein Anfang, und mir ein gewisses Grundeinkommen sicherstellen (soweit man in derm Rahmen von sicherstellen reden kann). Soweit ich weiß, wird das Problem aber erst nach einem Jahr oder so aktuell, und ich hab da erst mal andre Sorgen. Chiao Paka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Ein Gewerbe wirst Du auch anmeldne müssen, da das wohl kaum unter einen freien Beruf fällt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Um eine Übersicht zu erhalten ist der mediafon-Ratgeber Selbstständige vielleicht interessant für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 In der Regel wenn du dich dumm stellst, wird dich der Herr vom Amt fragen, was genau du tun willst. Erzählst du ihm dann, dass du etwas programmieren wirst (also quasi etwas herstellst) bist du zu 100% beim Gewerbe dabei. Wenn du dagegen hauptsächlich beratend tätig bist und du eventl. mal ein bischen was im Programmcode ansiehst könntest du es eventuell schaffen als Freiberufler beratend tätig zu werden. Aus der Gewerbenummer kommt man auch nicht mehr so schnell heraus, selbst wenn sich mal dein Themenschwerpunkt massiv verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paka Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 ja danke Genau solche Infos hab ich gesucht. LG Paka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.