Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

für eine Präsi benötige ich noch Informationen.

Ich halte eine Präsentation zum Thema "Aktuelle Prozessoren und Zukünftige", das beinhaltet auch die Technologie der zukünfitgen Prozessoren. Das Thema beschränkt sich jedoch auf Desktop CISC Prozessoren.

Ich benötige eigentlich nur noch etwas zu Zukünfitgen Technologien, dabei hab ich bereits folgendes:

- Kohlenstoffnanorörhen als Transistor

- 32 nm Technologie bis 2010 (als standard)

- 22 nm Technologie bis 2013 (als standard)

Nun hätte ich allerdings nocht gerne eine Roadmap von Intel oder AMD, die bis 2013/2014 geht. Wenn möglich bräuchte ich auch noch etwas über optische Prozessoren (die mit Licht arbeiten) und Quantencomputer. Google, heise ... sind da sehr rar bzw. liefern keine anständigen Ergebnisse.

Wenn ihr selber noch etwas anderes zu Zukunftstechnlogogien wisst dann könnt ihr es auch noch ruig mit dazu-posten (z.B. Wie viele Kerne in den nächsten Jahren pro Kern kommen sollen ...)

Es darf Deutsch/Englisch sein und auch wissenschaftlich.

Ich hoffe ein paar Profs. können mir helfen. :D

Bearbeitet von Darth Sidious
Geschrieben
Oder könntet ihr mir veilleicht verraten an wen ich mich wenden kann bezüglich der Fragen?

Wegen einer Roadmap? An die Hersteller wenden. Aber ob die Details für eine ferne Zukunft nennen werden, ist auch fraglich. Hast schon die Webseiten und Pressemitteilingen der Hersteller gelesen?

Allein die Strukturverkleinerung ist es auch nicht, was neue CPUs besser macht. Es senkt allerdings den Strombedarf und in der Regel die Herstellungskosten.

Sicher dürfte jedoch sein: Quantencomputer werden im von Dir genannten Zeitraum ausserhalb von Laboratorien wohl keine große Rolle spielen und schon gar nicht für Desktop Computer ;-)

Geschrieben
Wegen einer Roadmap? An die Hersteller wenden. Aber ob die Details für eine ferne Zukunft nennen werden, ist auch fraglich. Hast schon die Webseiten und Pressemitteilingen der Hersteller gelesen?

Allein die Strukturverkleinerung ist es auch nicht, was neue CPUs besser macht. Es senkt allerdings den Strombedarf und in der Regel die Herstellungskosten.

Sicher dürfte jedoch sein: Quantencomputer werden im von Dir genannten Zeitraum ausserhalb von Laboratorien wohl keine große Rolle spielen und schon gar nicht für Desktop Computer ;-)

Pressemitteilungen hab ich schon gelesen. Aber die enthalten nicht die Info's die mir noch fehlen.

Naja, die Strukturbreite erhöt indirekt die Rechenleistung.

Wenn mehr Transistoren auf der gleichen Fläche passen als vorher, so hat man mehr Rechenleistung am Ende übrig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...