Zum Inhalt springen

Soundtreiber zufallsmäßig verloren

r3m4

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hoffe mal wieder auf eure Unterstützung bei folgendem Problem:

Einige unserer Rechner zeigen in letzter Zeit das Phänomen, dass beim starten des Systems, plötzlich der Treiber nicht mehr vorhanden ist für die Soundkarte.

Dies kann heute auftreten, morgen dann schon wieder nicht mehr und manchmal auch für eine ganze Woche nicht.

Hardwareprobleme schließe ich eigentlich aus, da es sich um verschiedene Rechner mit unterschiedlichster Hardwarekonstellation handelt.

Einzeig ein Thema haben alle Rechner gemeinsam:

Es handelt sich um unsere CAD Rechner.

Folgendes wurde bislang probiert:

Soundchip im Bios deaktiviert --> Hört sich komisch an, aber dann hat die Sache eine Woche ca. funktioniert ohne Ausfälle. Und ja, dann wurde sie korrekt erkannt und hat keine Probleme gemacht.

Treiber neu installiert --> Keine Besserung

Der Windows Audio Startdienst ist auch auf automatisch gestellt wie überall empfohlen wird.

Wir wissen jetzt dann echt nicht mehr weiter, wir haben auch keine Chance das Problem einzugrenzen weil es mal auf einem Siemens, dann wieder auf einem HP etc. vorkommt. Dazu kommt natürlich wie immer, dass der ganze Murks bestimmt schon 1-2 Jahre ohne jegliche Probleme lief. Wann genau das Problem auftrat konnten mir die Kollegen auch nicht sagen. Wir sind jetzt dann soweit, dass wir einfach die PC Speaker abklemmen, dass wenigstens diese nervigen Piepser beim Speichern nicht mehr auftreten ;-)

Zu guter letzt hoffe ich auch noch, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und viele von euch Lust haben diesen Aufsatz zu lesen :)

Grüße und danke,

Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...