Zum Inhalt springen

Dickes Hardware-Problem - Tastatur nicht mehr erkannt

Dusk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe grade mal ein feines Problem.

Gestern Abend lief mein Rechner noch einwandfrei, war daraufhin für 2 Stunden wegen einem Gewitter vom Strom getrennt. Plötzlich blinkt die Tastatur beim Hochfahren nicht mehr und ich kann meinen Bootvorgang nicht mehr fortsetzen. Bekomme allerdings auch keine Meldung, dass die Tastatur nicht gefunden wurde und auch andere Tastaturen funzen nicht mehr. Ist mein PS/2 Controller kaputt?

Gruß

Ich hätte ja gehört, wenn der Blitz eingeschlagen wäre oder so, aber ich denke mir, dass das Vom-Stromnetz-Trennen was damit zu tun hat? Der Rechner ist nicht mal ein Jahr alt...

Hab auch im Moment nur Tasta + Monitor dran, das hat nix gebracht. Mit BIOS-Reset meinst du die BIOS-Batterie kurz rausnhemne?

Hast du auch selber den Rechner mal vom Stromnetz getrennt, im Sinne von Stecker-aus-dem-Netzteil-ziehen? Wenn nicht, mach das auch mal, drücke ein paar Mal den Einschaltknopf am Rechner, dadurch entladen sich die Kondensatoren auf dem Mainboard. Dann das Stromkabel wieder ins Netzteil einstöpseln und weiter probieren.

BIOS-Reset kannst du meist auf 2 Arten durchführen: BIOS-Batterie rausnehmen, einige Minuten warten und wieder einstecken bzw. einen "CMOS-Clear" Jumper auf dem Board setzen, s.Handbuch.

Rechner selbst habe ich auch getrennt und desöfteren neugestartet, es wundert mich nur, dass das so urplötzlich kam.

Das mit dem Reset probier ich dann mal aus, genauso wie eine USB Tasta, ansonsten alternativ schon eine Lösung? Vielen Dank jedenfalls.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...