DaKa Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Hallo, wir müssen für unsere nächste Klausur eine Formel beweisen. Ich kann zwar durch ausprobieren erkennen, dass die Formel korrekt ist, aber habe keine Ahnung wie ich das beweisen kann. ******************************** FOLGENDE PROBLEMSTELLUNG: - wie berechnet man die Anzahl aller Knoten eines Baumes, wobei die Baumgröße zum einen von der Tiefe des Baumes, zum anderen davon abhängt, wie viele Kindknoten jedes Kind hat. Es gilt: - die Tiefe aller Blaetter ist gleich - er ist echt dÄr (alle Knoten außer den Blättern haben denselben Grad) FORMEL: (d^(t+1)-1)/d-1 t:= Tiefe des Baumes d:= Grad Setze ich für z.B. d = 3 und t = 2 ein, erhalte ich 13. Dies ist z.B. ja auch die Korrekte Anzahl der Knoten dieses Baumes. Wie kann ich das allgemeiner beweisen oder diese Formel herleiten? Vielen Dank für Eure Mühen, André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Eventuell hilft das hier weiter: Eulerscher Polyedersatz ? Wikipedia Vollständige Induktion ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaKa Geschrieben 12. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat geklappt -> Induktion war der entscheidende Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.