Backes Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 (bearbeitet) Moin moin, wie haben eure Prüfer das mit dem Handbuch im WiSo Teil gehandhabt? Anscheinend wurde da ja ein Fehler zu unseren Gunsten gemacht! Für die die es nicht mitbekommen haben: Im WiSo Teil durfte laut Aufgabenstellung das Tabellenbuch benutzt werden, was eigentlich komplett unüblich ist und noch nie gemacht wurde! Gruß Backes Bearbeitet 12. Mai 2010 von Backes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Naja, die Prüfer können sich ja nicht einfach über die IHK-Vorgaben hinwegsetzen. Also war es wohl richtig das Buch benutzen zu dürfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ebi1987 Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 also wir durften es nicht benutzen... finde das unfair... müsste man wiederholen oder notenschlüssel anpassen... echt ******e! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praefke1986 Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Also wir durften es auch nicht benutzten und ich fande daher die prüfung sehr schwer also den wiso teil. wie sieht es denn aus hat jemand erfahrungen bei sowas wird die AP neu geschrieben oder nur der wiso Teil oder haben wir einfach pech gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas.haese Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Nunja meine meinung nach fehler der IHK, es stand da also war es erlaubt, an alle anderen die es nicht benutzen durften... hättet ihr mal die aufgabenstellung gelesen auf seite 1 schwer wars aber nicht wirklich der wiso teil habe einmal reingeschaut und da war meine vermutung auch richtig..also wayne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gimpling Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Bis auf die Frage mit der JAV brachte mir das Buch relativ wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast user47442 Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Bis auf die Frage mit der JAV brachte mir das Buch relativ wenig... und selbst im handbuch stand über die jav nicht das drin, was eigentlich gefordert war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SLT Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Uns wurde gleich am Anfang gesagt, das wir das IT-Handbuch wegpacken müssen. (IHK Prüfung Ludwigshafen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bus bauen Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Am Anfang sollten wir die Bücher auch weglegen. Dann hat ein Schüler die Prüfer auf die Bemerkung aufmerksam gemacht. Danach durften wir es benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Hat hier jemand heute in Gersthofen geschrieben? War da das Buch erlaubt (WiSo)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bene86 Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Bei uns hat es einer entdeckt und dann haben es alle gelesen - die Prüfer meinten nur: "Machen sie einfach" - nunja, gebracht hat es nur was bei der Jugendarbeiter-Vertretung. Das Brandschutzzeichen war natürlich nicht im Handbuch verzeichnet - also viel hat es nicht gebracht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi_bln Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Das Brandschutzzeichen klebte 10 m vor mir an der Wand direkt über einem Feuerlöscher ;-):p:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnux Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Wir durften es benutzen, wurden vor Beginn auch extra drauf hingewiesen, dass es erlaubt ist (ich hätte sonst sicher nie die erste Seite gelesen und es daher auch nicht mitbekommen). Andere Schüler unserer Klasse, die bei einer anderen IHK geschrieben haben durften es hingegen nicht nutzen. Letztendlich war auch mit Buch nicht viel machbar, okay, dass so eine JAV (IHK schrieb JVA ^-^) auf zwei Jahre gewählt wird stand im Buch. Viel mehr aber auch nicht. Also wohl kein großer Verlust. Und da es ja eh immer alle anders handhaben (Ergänzungen im Buch etc.), denke ich nicht, dass Protest da nun noch viel nützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3VIL Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Kurze Auflistung bei welchen Aufgaben das IT-Handbuch geholfen hätte: 1, 3, 4, 9, 17, 21 = 25 leicht verdiente Punkte Hält sich also in Grenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OSLer Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 (bearbeitet) Also wir mussten vor Ausgabe der Prüfungsfragen das IT-Handbuch vom Tisch nehmen und 5 Minuten nach beginn der Prüfung wurden wir darauf hingewiesen das die Benutzung eines Tabellenbuches oder It-Handbuch oder eigene Formelsammlung erlaubt ist. Dem Ton nach zu Urteilen war das denen dort überhaupt nicht recht, aber wenn die IHK das auf der ersten Seite vermerkt kann sich keiner darüber hinwegsetzen. Ob es geholfen hat muss jeder für sich selbst wissen. Außer bei JAV sah ich da eigentlich kein nutzen drin. Bearbeitet 12. Mai 2010 von OSLer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloKU Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 (bearbeitet) hallo, wir durften das Buch ausdrücklich nicht verwenden IHK Bayreuth Oberfranken u. die Prüfer haben uns gebeten die Bücher wegzupacken! Erst nach der Prüfung haben wir das Deckblatt von WISO genauer angeschaut und festgestellt, dass hier ein Handbuch doch verwendet werden durfte!! Ich finde es absolut unfair das andere Bundesländer dieses verwendet haben und sich somit mind. 6 Fragen aus dem Buch rausziehen konnten!!! siehe Aufgaben: 1, 3, 4, 9, 17, 21 = 25 PUNKTE!! Selbst wenn es sich um einen Druckfehler der IHK auf dem Deckblatt handelt, so haben andere es verwendet!!! SKANDAL! Bearbeitet 13. Mai 2010 von FloKU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OSLer Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Also bei uns war es so das wir zum Anfang das IT-Handbuch wegpacken mussten, aber ein paar Minuten später hat man uns darauf hingewiesen das die Benutzung eines IT-Handbuches oder Tabellenbuches oder einer Formelsammlung erlaubt sei. Das hat denen zwar nicht ganz gepasst laut der Stimmlage bei der Durchsage, aber darüber hinwegsetzen konnten sie sich auch nicht so einfach. Es steht ja explitiz auf der ersten Seite, aber wer liest diese schon durch bei 60 Minuten Zeit. Mal schauen was da noch kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radium86 Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 jetzt muss ich mich hierzu auch einmal äußern. Ich war auch bei der Prüfung in Bayreuth. Und der Knackpunkt das man das nicht mehr durchliest ist meiner Meinung nach der, das in der Einladung eindeutig steht wo das Hilfsmittel IT-Handbuch erlaubt ist und wo nicht. Des weiteren wurde uns der Text aus der Einladung 1:1 vorgelesen, wo welches Hilfsmittel erlaubt ist. Meiner Meinung nach hat die IHK richtig gepennt. Obwohl das bei einer so wichtigen Prüfung nicht vorkommen darf ! Ein weitere Punkt ist die Ergänzung des IT-Handbuches, jede IHK sagt etwas anderes. Soviel zum Thema Gleichberechtigung bei Prüfungen. Und hierzu fällt mir nur der Punkt Bildungssystem in Deutschland ein... Fazit: Richtig mies, schlecht organisiert und keine Spur von Gleichberechtigung... evtl. auch gewollte ********e der Prüflinge, man weiß es nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Fazit: Richtig mies, schlecht organisiert und keine Spur von Gleichberechtigung... evtl. auch gewollte ********e der Prüflinge, man weiß es nicht... Und jetzt mal bitte einfach durchatmen und einen Gang zurückschalten. Einheitlich und gerecht wäre es doch dann, wenn generell ohne IT-Handbuch geschrieben wird - so wie die ersten Prüfungsjahrgänge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloKU Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Dies tut doch eigentlich nichts zu Sache jetzt! Fakt ist IHK hat einen Fehler im WISO-Teil! :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radium86 Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 ja, sicherlich. Aber ich finde die Prüfung viel zu wichtig und kann mir nicht erklären wie solche miesen Fehler zustande kommen können. Die müssten sich doch wenigstens intern absprechen und darauf hinweisen. Mir kommt das so vor als erstellen die die Prüfung in der Nacht vor dem Prüfungstag drucken es aus und fertig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobi84 Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Bei uns (IHK München) wurde auch erst gesagt, daß wir die Bücher weglegen sollen. Nachdem wir die Aufsicht darüber informiert hatten, daß es laut Prüfung erlaubt ist, durften wir es auch benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orphane Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Ich habe direkt bei der IHK im Hauptgebäude geschrieben und uns wurde direkt gesagt, dass die Bücher in die Tasche gesteckt werden sollen. Ich denke allerdings nicht, dass es irgendjemand aufgefallen ist, was auf der ersten Seite stand. Ich persönlich habe es jedenfalls nicht gelesen. Hat man da im Nachhinein irgendeine Handhabe? Meiner Meinung nach ist das ja schon fast Betrug oder Wettbewerbsverzerrung, wenn andere Prüflinge, welche das Buch benutzt haben, bedingt durch ihre bessere Note (man konnte ja einige Aufgaben 1:1 abschreiben) später auf dem Arbeitsmarkt besser dastehen als ich. Und ja..ich finde schon das die WiSo Prüfung entscheidend sein kann für eine Endnote.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Hat man da im Nachhinein irgendeine Handhabe? Lass uns mal spinnen: Hm, ok, Du klagst. Aber was klagst Du ein? Neuschreiben der Prüfung? Gut. Da könnte dann bspw. passieren: a) Du bekommst Recht und darfst im Herbst noch einmal schreiben, ohne, dass dieser Versuch gewertet wird. Du bekommst nicht Recht. c) Die Klage wird abgewiesen, weil Du gegen jemand klagst, der nicht beklagt werden kann. Tja, gegen wen klagt man überhaupt? "Die" IHK, die Druckerei, den Setzer der Druckerei, die Aufsichten in den einzelnen Orten, wo einem die Entscheidung der Aufsicht nicht gefallen hat? :hells: Meiner Meinung nach ist das ja schon fast Betrug oder Wettbewerbsverzerrung, ... Ist klar. Aber warum sollen nicht auch mal IT-Prüflinge betrogen werden, wo das in vielen, vielen anderen Berufen grundsätzlich und immer passiert, weil verschiedene Prüfungen für den gleichen Beruf? Wer macht denn jetzt noch (wie üblich) den obligatorischen Vorschlag, hier Unterschriften zu sammeln, mit all den anonymen Nicks des Forums? bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloKU Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Klar mich würde es vielleicht auch aufregen wenn ich das Buch benutzt hätte und andere jetzt dagegen vorgehen... Aber so ist das nunmal! Chancengleichheit für ALLE! Ich werde morgen die IHK verständigen und diese um eine Stellungnahme bitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.