T-Back Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Hallo Leute, Ich hätte eine Frage an euch. Ich programmiere öfters Datenbanken und den Datenbank Client Programm. Das Client Programm bzw. die Web-Oberfläche entwickle ich in C#.NET. Ich hätte eine Frage zu UML Mit UML kann ich ja die Klassen usw. des Programmes super darstellen. Kann ich mit UML auch Datenbanken darstellen bevor ich beginne diese zu entwerfen? Ich habe mit UML noch nicht viel gemacht. Danke im Voraus! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Bei dem erstellen einer Datenbank würde ich persönlich das Wasserfall Model nutzten. UML ist meines Wissens nicht für Datenbanken vorgesehn. Sprich: - Anforderungsanalyse - Konzeptioneller Entwurf (Erstellen eines ERD's (Entity Relationsship Diagramm)) - Logischer Entwurf (Umsetzung des ERD's unter Anwendung der Normalformen) - Verfeinerung des Logischen Entwurfs - Physikalischer Entwurf Lg Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-Back Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Danke für deine ANtwort! Kennst du evtl. einen Link wo das "Wasserfall-Modell" beschrieben ist oder PDF-Dokumentationen. Bin sehr dankbar über deine Antwort und falls du mir einen Link reinstellen würdest, wäre das super! DANKE LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Habs hier leider nur in Form von Blättern und leider keinen Scanner zur Hand. Wenn's Montag auch noch reichen würde, könnte ichs dir ja in der Arbeit einscannen und als PDF per Mail schicken. (Sind aber noch ein paar ergänzende Handschriftliche Kommentare drauf, sollte aber kein Problem sein ). Alternativ sollte man dazu eigentlich auch ne Menge im Netz finden. Nur muss man eben schauen das der Input auch stimmt . Werd heut Abend mal schauen ob ich was erläuterndes dazu finde. Lg Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-Back Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo, Das wäre echt SUPER Toll von dir wenn du das einscannst und mir das per E-Mail schicken könntest! DANKE für deine Bemühungen!!! Ich habe 2 SQL-Server Bücher zu Hause, aber dort steht von den "Wasserfall-Modell nichts drinnen. Da wird nur beschrieben, wie man die Datenbank macht, wenn schon alles vorhanden ist, sprich solche Dinge wie Anforderungsanalyse, Konzeptioneller Entwurf, Logischer Entwurf (Umsetzung des ERD's unter Anwendung der Normalformen), Verfeinerung des Logischen Entwurfs. In den Büchern beginnt immer schon alles beim "Physikalischen Entwurf"! Nochmals Danke für deine Hilfe!!! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 (bearbeitet) Ich habe 2 SQL-Server Bücher zu Hause, aber dort steht von den "Wasserfall-Modell nichts drinnen. Da wird nur beschrieben, wie man die Datenbank macht, wenn schon alles vorhanden ist, sprich solche Dinge wie Anforderungsanalyse, Konzeptioneller Entwurf, Logischer Entwurf (Umsetzung des ERD's unter Anwendung der Normalformen), Verfeinerung des Logischen Entwurfs. Ein Wasserfall-Modell ist eine Herangehensweise, wie man Projekte entwickelt. Was Du sicherlich meinst, ist die Modellierung einer Datenbank (auch Datenbankentwurf). Dies wäre nur einer von vielen Schritten in einem Wasserfall-Modell. Sicherlich kannst Du UML für den Entwurf einer Datenbank nutzen. Im Gegensatz zum Klassendesigner wird es für SQL aber keinen Code-Generator geben (keine Garantie für die Aussage). Enterprise Architect kann z.B. Deine UML-Modellierten Klassen in Code (C#) "umwandeln". Bearbeitet 16. Mai 2010 von lbm1305 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Guten Morgen, im Anhang befinden sich ein paar Seiten bezüglich dem Bereistellen von Datenbanken anhand des Wasserfall Modell's. Zudem steht auch einges zum erstellen eines ERD's drin sowie zu den drei Normalformen. Die letzte Seite enthält ein ERD für beispielsweise eine Schule. Leider hat die qualität ein bisschen gelitten und die kardinalitäten sind etwas schwer zu erkennen. Lg GatewayBereitstellen_von_DB.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-Back Geschrieben 18. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 SUPER, DANKE für deine Bemühungen! Genau so etwas meinte ich zum planen von Datenbanken. Danke nochmals! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Vielleicht noch ein Hinweis der nicht direkt drin steht: Der Kardinalitätsbuchstabe c wird effektiv nicht angewendet. Dieser dient nur zur "lernhilfe". Zu einer beispielsweise 1:c Beziehung sagt man im Regelfall 1:n oder 1:m. Lg Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.