Zum Inhalt springen

UML in Datenbanken einsetzen und umsetzen?

T-Back

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage an euch.

Ich programmiere öfters Datenbanken und den Datenbank Client Programm.

Das Client Programm bzw. die Web-Oberfläche entwickle ich in C#.NET.

Ich hätte eine Frage zu UML

Mit UML kann ich ja die Klassen usw. des Programmes super darstellen.

Kann ich mit UML auch Datenbanken darstellen bevor ich beginne diese zu entwerfen?

Ich habe mit UML noch nicht viel gemacht.

Danke im Voraus!

LG

Bei dem erstellen einer Datenbank würde ich persönlich das Wasserfall Model nutzten. UML ist meines Wissens nicht für Datenbanken vorgesehn.

Sprich:

- Anforderungsanalyse

- Konzeptioneller Entwurf (Erstellen eines ERD's (Entity Relationsship Diagramm))

- Logischer Entwurf (Umsetzung des ERD's unter Anwendung der Normalformen)

- Verfeinerung des Logischen Entwurfs

- Physikalischer Entwurf

Lg

Gateway

Habs hier leider nur in Form von Blättern und leider keinen Scanner zur Hand.

Wenn's Montag auch noch reichen würde, könnte ichs dir ja in der Arbeit einscannen und als PDF per Mail schicken. (Sind aber noch ein paar ergänzende Handschriftliche Kommentare drauf, sollte aber kein Problem sein ;) ).

Alternativ sollte man dazu eigentlich auch ne Menge im Netz finden. Nur muss man eben schauen das der Input auch stimmt ;). Werd heut Abend mal schauen ob ich was erläuterndes dazu finde.

Lg

Gateway

Hallo,

Das wäre echt SUPER Toll von dir wenn du das einscannst und mir das per E-Mail schicken könntest!

DANKE für deine Bemühungen!!!

Ich habe 2 SQL-Server Bücher zu Hause, aber dort steht von den "Wasserfall-Modell nichts drinnen. Da wird nur beschrieben, wie man die Datenbank macht, wenn schon alles vorhanden ist, sprich solche Dinge wie Anforderungsanalyse, Konzeptioneller Entwurf, Logischer Entwurf (Umsetzung des ERD's unter Anwendung der Normalformen), Verfeinerung des Logischen Entwurfs.

In den Büchern beginnt immer schon alles beim "Physikalischen Entwurf"!

Nochmals Danke für deine Hilfe!!!

LG

Ich habe 2 SQL-Server Bücher zu Hause, aber dort steht von den "Wasserfall-Modell nichts drinnen. Da wird nur beschrieben, wie man die Datenbank macht, wenn schon alles vorhanden ist, sprich solche Dinge wie Anforderungsanalyse, Konzeptioneller Entwurf, Logischer Entwurf (Umsetzung des ERD's unter Anwendung der Normalformen), Verfeinerung des Logischen Entwurfs.

Ein Wasserfall-Modell ist eine Herangehensweise, wie man Projekte entwickelt. Was Du sicherlich meinst, ist die Modellierung einer Datenbank (auch Datenbankentwurf). Dies wäre nur einer von vielen Schritten in einem Wasserfall-Modell.

Sicherlich kannst Du UML für den Entwurf einer Datenbank nutzen. Im Gegensatz zum Klassendesigner wird es für SQL aber keinen Code-Generator geben (keine Garantie für die Aussage). Enterprise Architect kann z.B. Deine UML-Modellierten Klassen in Code (C#) "umwandeln".

Bearbeitet von lbm1305

Guten Morgen,

im Anhang befinden sich ein paar Seiten bezüglich dem Bereistellen von Datenbanken anhand des Wasserfall Modell's. Zudem steht auch einges zum erstellen eines ERD's drin sowie zu den drei Normalformen.

Die letzte Seite enthält ein ERD für beispielsweise eine Schule.

Leider hat die qualität ein bisschen gelitten und die kardinalitäten sind etwas schwer zu erkennen.

Lg

Gateway

Bereitstellen_von_DB.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...