schnoedel Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Versuchsaufbau sollen 3 Rechner, eines Netzwerkes auf einen Apache eines anderen Netzwerkes zugreifen können -> Ich brauche ein Gateway. Soweit so gut.. Nur wie kann ich dieses unter openSUSE 11.1 einrichten? PC1, PC2 und PC3 haben als Standartgateway die 192.168.1.1 eingetragen, und die IP-Weiterleitung beim Gateway-PC ist aktiviert.. Einiges anderes wurde ich auch schon ausprobiert, doch eine Lösung habe ich noch immer nicht gefunden. Vom Apache kann ich beide Karten des Gateways anpingen, von den 3 PC's auch. Nur die 3PC's und der Apache können sich nicht anpingen("Destination Protocoll unreachable"???). Mit Linux und Netzwerken habe ich noch nicht soo viel erfahrung, nehmt bitte etwas rücksicht drauf. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. schnoedel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Du musst die Pakete noch routen oder ein NAT betreiben. Für das interne Netz würde wohl eine Route das bequemere sein, zusätzlich muss man noch die Pakete forwarden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnoedel Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Danke erstmal für die Antwort, aber wie stelle ich das an? Kannst du mir das bitte ausführlicher schreiben? Was hilfreiches finde ich bei Google nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Zu dem Thema gibt es ausreichende Anleitungen im Netz. Suche nach "ipv4 forwarding" / "suse rout{e,ing}" Cool Solutions: SUSE Router How-To 22.5. Routing unter SUSE LINUX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnoedel Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Danke ür die Links, das sieht schonmal gut aus..ich werds dann mal ausprobieren und ich wäre auch nie auf die idee gekommen soetwas bei google einzugeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Denkst du auch dran dass dein Apache (192.168.2.2) auch ne Router für das Netz 192.168.1.x.y/z über dein Susie-Gateway braucht? Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnoedel Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Ja, daran habe ich gedacht. Ich bin die Anleitungen durchgegangen und habe festgestellt, dass ich eigentlich schon alles so gemacht hatte, wie es dort stand. Funktioniert hat es nicht. Da ich schon viel drann rumgespielt hatte habe ich jetzt mal das System neu aufgesetzt und siehe da: Mit IP-Weiterleitung und IP-Masquerading funktioniert es wunderbar Danke für die Hilfe! mfG, schnoedel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnoedel Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Hallo, ich bins nochmal. Wir haben den Apache nun mit im internen Netz und der Gateway-PC geht über einen schon bestehenden Proxy ins Internet.. funktioniert auch alles, nur frage ich mich jetzt, was die IP-Weiterleitung eigentlich genau macht, da ich diese nicht aktivieren muss. Masquerading alleine scheint wundebar zu reichen... Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen gruß, schnoedel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 20. Mai 2010 Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Normalerweise heißt IP-Weiterleitung dass das System auch Pakete annimmt, die nicht für seine lokalen Netzwerkadapter bestimmt sind. Das System schaut dann in den lokalen Routingtabellen nach einem Ziel und schickt das Paket dahin weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnoedel Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 ahhh, ok...also müsste das ja eigentlich in yast aktiviert sein..? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 ..Du möchtest Dir noch den Unterschied zwischen Masquerading (NAT) und Routing (IP Forwarding) erklären lassen? Network Address Translation ? Wikipedia Routing ? Wikipedia (Und ja, Du hast es eigentlich von deinen Anforderungen her falsch gemacht: NAT statt Routing aktiviert) Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.