Zum Inhalt springen

Gateway-Erstellung openSUSE 11.1

schnoedel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In einem Versuchsaufbau sollen 3 Rechner, eines Netzwerkes auf einen Apache eines anderen Netzwerkes zugreifen können -> Ich brauche ein Gateway.

Soweit so gut.. Nur wie kann ich dieses unter openSUSE 11.1 einrichten?

PC1, PC2 und PC3 haben als Standartgateway die 192.168.1.1 eingetragen, und die IP-Weiterleitung beim Gateway-PC ist aktiviert..

Einiges anderes wurde ich auch schon ausprobiert, doch eine Lösung habe ich noch immer nicht gefunden.

Vom Apache kann ich beide Karten des Gateways anpingen, von den 3 PC's auch. Nur die 3PC's und der Apache können sich nicht anpingen("Destination Protocoll unreachable"???). Mit Linux und Netzwerken habe ich noch nicht soo viel erfahrung, nehmt bitte etwas rücksicht drauf.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

9kmjc4.jpg

schnoedel

Ja, daran habe ich gedacht.

Ich bin die Anleitungen durchgegangen und habe festgestellt, dass ich eigentlich schon alles so gemacht hatte, wie es dort stand. Funktioniert hat es nicht.

Da ich schon viel drann rumgespielt hatte habe ich jetzt mal das System neu aufgesetzt und siehe da: Mit IP-Weiterleitung und IP-Masquerading funktioniert es wunderbar :D

Danke für die Hilfe!

mfG,

schnoedel

Hallo, ich bins nochmal.

Wir haben den Apache nun mit im internen Netz und der Gateway-PC geht über einen schon bestehenden Proxy ins Internet.. funktioniert auch alles, nur frage ich mich jetzt, was die IP-Weiterleitung eigentlich genau macht, da ich diese nicht aktivieren muss. Masquerading alleine scheint wundebar zu reichen... :D

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen

gruß,

schnoedel

Normalerweise heißt IP-Weiterleitung dass das System auch Pakete annimmt, die nicht für seine lokalen Netzwerkadapter bestimmt sind. Das System schaut dann in den lokalen Routingtabellen nach einem Ziel und schickt das Paket dahin weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...