Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet und bin eu hier.

Habe nun folgedne Aufgabe auf den Tisch bekommen, wobei ich derzeit noch nicht weiß, wie ich da ran gehen soll. Bei mir in der Firma werden monatlich Videokonferenzen abgehalten. Die Standorte sind entweder durch eigene Breitbandleitungen (100m/Bit) oder über Arcor DSL angebunden (DSL 1,5m/Bit und 2.3 m/Bit). Wir benutzen HP Procurve 2910al und 4208VL Switches am einen Standort, am anderen alte 3COM 3300 Switches.Router sind Cisco 28xx, 71xx. Da es immer wirder Probleme mit Bildruckeln gibt, soll ich nun binnen kürzester zeit dafür sorgen, dass das aufhört. Nun kommt QoS auf den tisch. habe zwar einiges an Routing und Switching Erfahrung, aber weiß derzeit nicht wie ich das ganze angehen soll, und auf was ich auspassen muss. Natürlich muss eine Realisierung ohne Testumgebung her. Also "Operation am offenen Herzen". Kann mir hier jemand weiterhelfen. Müssen alle Switches im Netz Qos unterstützen??? Muss auf allen Geräten Qos konfiguriert werden, und wenn ja wie? Arcor kann mir Qos auf den DSL Verbindungen anbieten.

Gruß und Danke im voraus

Geschrieben

Moin,

fang erstmal theoretisch an:

- Entsteht das Bildruckeln auf Clientseite (zu lahme Maschine zum dekodieren?) oder auf Serverseite (zu lahmes Encodieren?)?

Wenn du das beides definitiv ausschliessen kannst, kannst du erst auf Netzwerkprobleme analysieren.

- Warum genau ruckelt es? Ist es ein Überlastproblem? Packet Loss? Jitter (Laufzeitschwankungen)? Falls Überlast: Wo genau entsteht diese? Lässt sich das evtl. ändern, in dem man statt Unicast Streams zu Multicaststreams wechselt?

Kurzum: Denke erst über die Ursachen und dann über mögliche Lösungen nach. "Irgendwas" auf gut Glück zu implementieren hilft dir wenn überhaupt nur kurzfristig ;)

Gruss

dgr

Geschrieben

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit Qos, Paketpriorisierung u.s.w kommt von meinem Chef. Und der Chef weiß alles :-))

Wir haben ein LAN 1000M/Bit, komplett neue Verkabelungund Switches und keine Netzprobleme, da wir hier im letzten 1/4 Jahr alles neu gemacht haben, eine Netzwerküberwachung laufen haben, keine Packet Loss, keine Drops u.s.w.

Wir arbeiten mit einem Axxis?? Videoserver, einem Codian IP Gateway und Polycom Viewstation Kamerasystem, Protokol H.323 (ich bin nicht der Video Guru). Der Videoserver hängt an einem neuen DELL Notebook (E6500). Wir haben inzwischen innerhalb von den LANs getestet, da gibt es keine Verzögerungen. Ich vermute, dass der Videoserver an alle Standorte nur so schnell überträgt, wie die langsamste Leitung ist DSL 1500 und ADSL 2300.

Wie kann ich die Fehler, die du hier aufzählst eingrenzen und kontrollieren. Kann eine Paktetpriorisierung über die DSL Leitungen helfen. Stimmt es, das das Ganze nur so schnell übertragen wird, wie der langsamste Standort ist. Ich habe mit dem Videosystem selbst nichts zu tun. Und das ganze muss am 27.05 fertig sein und laufen.

Mit welchen Argumenten soll ich kommen, dass es nicht am Netzwerk liegt?

Gruß

Bernd

Geschrieben

ADSL 1500-2300 ist bei solchen Geschichten schon grenzwertig. Der Upload ist ja hier nur besseres ISDN. Ohne QoS an den Router kann das eigentlich nicht sauber funktionieren. Allerdings lassen sich die Videodaten gut erkennen und dann entsprechend priorisieren.

Mirko

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...