swonson Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe garkein Plan von Actionscript 3, aber das wird sich ändern, ich habe mir den v2b-Lehrgang bestellt, der müsste die Tage kommen. Nun aber meine Frage, ich möchte ein kleines Spiel schreiben (keine ahnung was genau halt mal schaun). Dieses Spiel soll im Browser spielbar sein, ist es möglich, mehrere Spieler auf einer Karte anzuzeigen? Ich weiss nicht ob meine Formulierung klar ist, ich möchte mehrere User auf einer Karte zeigen. Natürlich sollen die bewegungen der Spieler auch angezeigt werden. Ist das möglich? Ich hoffe ich bin im richtigen Board gelandet und hoffe ebenso, das ihr mir helfen könnt. Schönen abend noch der Swonson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Möglich ist das durchaus. Erfordert aber doch einiges an Erfahrung in bezug auf AS3, Webservices und dergl. Ich befürchte, dass Dir da das v2B-Video nicht ausreichen wird. Wie schnell Du in AS3 reinkommst hängt natürlich auch von Deinen Vorkenntnissen im Bereich OOP ab. Letztendlich brauchst Du für das geschilderte Szenario auf jeden Fall einen Socket-Server mit dem Du via AS3 kommunizieren kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swonson Geschrieben 15. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Danke dir ersteinmal für die schnelle Antwort. Nun, meine Vorkenntnis ist garnicht so klein wie ich finde. Ich programmiere derzeit in c#, c++, c(noch nicht lange), dann natürlich php,javascript, css... Ich bin mir durchaus im klaren, das ich meine sehr viel erfahrung sammeln muss um das zu erschaffen, was ich mir vorstelle... Kannst du mir das mit dem Socketserver vielleicht etwas genauer erklären? Ich bin mir nicht ganz klar, was du damit genau meinst. Grüße der swonson und nochmal vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 15. Mai 2010 Teilen Geschrieben 15. Mai 2010 Naja, das mit dem Socket ist relativ einfach: Irgendwie müssen ja alle Clients mitbekommen, dass bspw. Spieler A seine Position verändert hat. Da Flash aber nunmal clientseitig ausgeführt wird, muss Spieler A erst einmal seine neue Position an den Server schicken, damit diese "öffentlich" bekannt ist. Da Spieler B aber wissen muss, dass Spieler A seine Position geändert hat, muss der Server die Veränderung weitergeben. Sonst erfährt Spieler B ja nie, dass Spieler A gar nicht mehr da ist, wo er ihn vermutet. Soweit das Prinzip ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swonson Geschrieben 16. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Moin, sehr gut erklärt vielen Dank. Dieses Prinzip ist sehr logisch, hätte ich mir eigentlich auch denken können. Hast du ne Ahnung, was es da für Bücher oder vielleicht sogar Tuts gibt? Ich denke mal das es für dieses Gebiet kaum Tutorials geben wird. Ich werde mal das Inet danach durchsuchen und schaun was ich finde. Der Swonson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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