Zum Inhalt springen

C# - RichTextBox - Tabelle richtig anzeigen

Mr. Tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Habe mir in C# eine Form mit einer RichTextBox gemacht.

Wenn ich jetzt z.B in Word eine Tabelle mache (2 Zeilen, 2 Spalten) und dort dann zwei Zellen, die sich untereinander befinden, miteinander verbinde, dann habe ich ja eine Tabelle mit 3 Zellen. Eine große links und zwei rechts daneben.

Wenn ich jetzt die Tabelle markiere, mit Strg+C kopiere und dann in meine Richtextbox mit Strg+V einfüge, dann habe ich dort eine Tabelle mit 4 Zellen.

Weiss jemand wieso oder wie ich das ändern kann?

Vielen Dank.

Mal ein paar Gedanken dazu:

Die Struktur einer Tabelle wird über die Spalten oder auch Felder genannt deffiniert.

Die Anzahl der Zeilen hängt von der Anzahl Datensätze ab.

Eine horizontale Verbindung von n Zellen ist Möglich weil diese einen für einen Datensatz geltene spezielle Struktur der allgemeinen Tabellen struktur darstellt.

Eine vertikale Verdindung von n Zellen bedeutet dass Unterhalb des eigentlichen Datensatzes (n-1) weitere Dummy-Datensätze eingefügt werden müssten.

Ich schätze das macht das Richtextbox Steuerelement nicht mit. Du könntes folgendes machen um der Sache auf den Grund zu gehen:

1. Testtabelle in Word erstellen

2. Testtabelle aus Word in deine Richtextbox kopieren

3. Die eingefügte Tabelle so wie sie angekommen ist mittels der SaveFile-Methode als .rtf Speichern.

4. Die WordTabelle unter Verwendung des WordPads in ein neues -rtf Dokument einfügen (dies klappt nämlich einwandfrei zu min. bei meinem Win7 Wordpad)

5. Wordpad das neue .rtf Dokument speichern lassen

6. Beide erzeugten .rtf Dokumente mit dem NotePad öffnen.

7. das NotePad interpretiert die .rtf Key Words nicht und so kannst Du vergleichen was die Richtextbox falsch macht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...