Savanna Geschrieben 21. Juli 2001 Teilen Geschrieben 21. Juli 2001 Hi Leute, ich hab hier ein mittelschweres Problem mit nem PHP-Script, das mir das hochladen von Dateien mittels FTP-Zugang erlauben sollte. Das ist so eine Art Filemanager in PHP. Es funktioniert alles, also Verzeichnisse anlegen, löschen drin rum browsen. Also eigentlich alles, außer das hochladen von dateien. Jedesmal bekomme ich eine Errormeldung von wegen, cant create temp-file. Nun, weiß ich nicht so richtig woran es liegen kann. ich hab das Temp Verzeichniss schon mit "./" angegeben, weil ich ja nicht auf "/root/tmp" zugriff hab Aber trotzdem stäubt sich das Ding strickt gegen meine anweisungen. Ich weiß nur nich, ob ich hier das komplette script posten sollte. Es kann angeschaut werden. Vielen Dank <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. Juli 2001 23:13: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Savanna ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 21. Juli 2001 Teilen Geschrieben 21. Juli 2001 Hi Savanna, das hört sich schwer nach einem Rechte Problem an. Wenn du das PHP-Script im Browser aufrufst, bist du normalerweise der User "wwwrun" (kann aber auch anderst konfiguriert werden). Auch um das temp-File anzulegen brauchst du Schreibrechte für diesen User. Leg einfach mal einen Ordner "temp" an und gib dem volle Rechte (chmod 777). Wenn du direkten Zugriff auf den Server hast (lokaler Server, oder per SSH/Telnet), kannst du auch wwwrun als Owner für den Ordner eintragen, dann müssten die "normalen" Rechte (chmod 644) reichen. Hätte ich fast vergessen. Das ganze gilt für Linux-Server mit Apache. Falls du ein NT/2000 Server und/oder einen anderen Webserver hast mußt du mal schauen, mit welchem User du unterwegs bist.... <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. Juli 2001 00:35: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Wolle ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savanna Geschrieben 21. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2001 Ja, an die Rechte hab ich auch schon gedacht, aber was mich halt stutzig gemacht hat ist, das ich die Dateien ohne probleme löschen kann. Also da schein ich schon die richtigen rechte zu haben. Es ist ja auch so, das andere Upload-Scripte nicht funktionieren. Irgendwie geht also das normale kopieren von Dateien auf den Server auch nicht. Also keinen Schritt weiter. sorry. Aber danke trotzdem, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 21. Juli 2001 Teilen Geschrieben 21. Juli 2001 Nach der Fehlermeldung, die du beschrieben hast, hab ich vermutet, das die Dateien erst in das temp-Verzeichnis und dann erst in das richtige Verzeichnis geschrieben werden. Mir ging es ja auch nur um die Rechte des temp-Verzeichnis, das du wohl beim Löschen nicht brauchst. Das im richtigen Verzeichnis die Rechte stimmen, ist schon klar (eben wegen dem Löschen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.