Lady_Lilith Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich ein kleines Referat (10min) mit Doku halten und habe absolut keine Ahnung von dem Thema, habt ihr einige Tipps und Infos für mich bitte? Hier das Thema: Vergleich der DBMS SQL-Server und Oracle-Server in Bezug auf physikalische Datenhaltung, Datenbank Backup und Restore und Zugriffsmöglichkeiten (welche Angaben müssen für einen Verbindungsaufbau warum gemacht werden? Was gibt es? Wie geht es?) Vielen lieben Dank im Voraus schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Hi, ich bin zwar kein Freund davon, einfach Google Suchergebnisse zu posten, aber deine Frage schreit ja quasi danach: Google Da solltest du zumindest Stichworte bekommen, mit denen du was anfangen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady_Lilith Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Bei Google hab ich auch gesucht und auch das gefunden, was du gepostet hast, leider steht da grob nichts informatives drin o.O Stichworte schön und gut, aber mit den Google-Auswürfen komme ich partout nicht weiter, deswegen fragte ich ja hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broph Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 hey, ich bin mir nicht sicher, was zahlst du denn, damit sich jemand hinhockt und dir das Referat macht? Letztendlich ist der gesamte Aufbau (RMAN, SGA, PGA ..) anders und es kommt auf den Hintergrund an, so ist Oracle bei größeren Firmenllösungen sicher eine bessere Wahl. Zum Schluss noch DER Link Let me google that for you Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady_Lilith Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Dankeschön hierfür erstmal Das bringt mich schon etwas weiter vielleicht Ich hab halt leider überhaupt keine Ahnung von sowas, bin für jede Hilfe dankbar, danke! PS: Ein ganzes Referat soll mir niemand machen, es geht nur um Anregungen / HIlfestellung / Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 (bearbeitet) Hi, aber wie genau stellst du dir denn das vor? Dass dir jemand das Referat schreibt? Ich meine du hast doch selber schon Stichworte genannt, wie Backup und Recovery z.B. Dann sucht man : Restore and Recovery Overview (SQL Server) Zusammenfassung wichtiger Oracle Facts Physische Datenstruktur: http://www.speicherverwaltung.datenbank-wissen.de/tablespace.htm Physische Datenbankarchitektur Begriffe wie Partitionierung, Clustering etc. habe ich auch gelesen. Dazu kann man schon eine Menge schreiben. Da wirst du locker auf ein Referat kommen, was Stunden dauert. Natürlich muss klar sein, dass du kaum jedes Feature bis ins kleinste Detail verstehen kannst, denn die Sachen sind schon recht komplex. Abgesehen davon solltest du auch mal in Erfahrung bringen, welche Versionen du vergleichen sollst/kannst/musst oder ob das gar keine Rolle spielt. Bearbeitet 19. Mai 2010 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady_Lilith Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Danke auf jeden Fall dafür, werde mich damit auseinandersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.