lunatic82 Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Hallo, ich habe folgendes Problem: ein PHP-Skript liest aus einer MySQL-Tabelle Zeile für Zeile Text. Nun will ich es aber dazu bringen, dass es nur den Inhalt der letzten fünf Zeilen ausgibt und die zuerst eingelesenen vernachlässigt. Wie macht man das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Bin mir nicht so ganz sicher, aber probier mal das: mysql(datenbank,"select * from tabelle order by eintrags_id desc limit 5"); Hoffe, es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 hi lunatic82, nimm dazu eine aggregatfunktion wie last() bzw. bottom(). gruss <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. August 2001 14:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von hades ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Hallo, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> nimm dazu eine aggregatfunktion wie last() bzw. bottom(). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaraz: <STRONG>Hallo, Habe ich noch nie was von gehört. Du kannst aber bei jedem Datensatz einen timestamp mit abspeichern. Und die Ausgabe dann nach dem timestamp sortiert ausgeben. Gruß Jaraz</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lunatic82 Geschrieben 31. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2001 Danke für eure Antworten, aber ich hab es dann auf eine weniger elegante Art gelöst. Und zwar wird jetzt die gesamte Datenbank ausgelesen und jede Zeile in einem Array gespeichert. Das hat auch den Vorteil, dass man gezielt auf einzelne Elemente zugreifen kann. Das ganze sieht jetzt so aus (für die, die es interessiert :-)) echo "<h4>Die lezten fünf Artikel:</h4>\n"; $query = mysql_query($sql_news); $i = 0; while ($zeilea = mysql_fetch_row($query)) { $array[$i] = $zeilea; $i++; } for ($a = (sizeof($array) - 1); $a >= (sizeof($array)- 5) ; $a--) { echo "<div align=left><li><b><a class=newsbig href=\"show_news.php?news_id=" . $array[$a][0] ."\"> " . $array[$a][2] . "</a></b> <font size=\"-1\"> | Datum: " .$array[$a][1] . "</font></li></div>\n"; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.