fndrx Geschrieben 20. Mai 2010 Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Hallo, ich will folgendes machen : Man hat ein Menü mit 4 Navigationspunkten -> Addition Substraktion Multiplikation Division Fährt man über eines der 4 drüber , öffnet sich nebn dran ein Fenster mit Zahlen von 1-4. Nun will ich dass beim Klicken einer dieser Zahlen diese unten in einem Extra Fenster "Eingabe" hinzugefügt wird. Damit kann man mehrere Zahlen hinzufügen und später rechts auf Ergebnis klicken was dann alles zusammenrechnet. Mein Problem ist , dass ich k.A. habe wie ich diese Zahlen , welche ja im HTML Code sind , da unten rein kriegen soll. Hat jemand eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Mai 2010 Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Du sprichst hier von CSS und Java, das hat nichts mit einander zu tun, denn CSS benutzt man für die Layoutbeschreibung von HTML Dokumenten. Java ist eine Programmiersprache, hier dreht es sich um HTML, CSS und JavaScript, Darum ins richtige Forum verschoben. @Topic: Deine Beschreibung ist etwas dünn, ich kann mir nichts darunter vorstellen bzw. Codeauszüge wären hilfreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fndrx Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 OK Alles klar, also der HTML Code sieht wie folgt aus : <div id="hdmenu"> <ul id="menu"> <li id="addition"><a href="#">Addition</a> <ul id="submenu1"> <li><a href="#">1</a></li> <li><a href="#">2</a></li> <li><a href="#">3</a></li> <li><a href="#">4</a></li> </ul> <li id="substraktion"><a href="#">Substraktion</a> <ul id="submenu2"> <li><a href="#">1</a></li> <li><a href="#">2</a></li> <li><a href="#">3</a></li> <li><a href="#">4</a></li> </ul> </li> die css anweisungen sind ja nicht so wichtig, fakt ist , dass eben die "1" in dem Feld unten : <form name="Formular" action=""> <div id="test"> <input type="text" name="Eingabe" size="3"> <input type="button" value="Ergebnis" onclick="Quadrat()"> </div> </form> erscheinen soll, sobald man drauf klickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Mai 2010 Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 (bearbeitet) Ich verweise mal auf SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Event-Handler Du definierst eben das onClick für für das den entsprechenden Link, so dass er den Wert in das Text Feld schreibt, das Du z.B. über ein definiertes id Feld ansprichst Bearbeitet 20. Mai 2010 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fndrx Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 <input type="button" value="Ergebnis" onclick="this.form.Ausgabe.value = ""> Soweit is eigentlich klar, aber was soll denn bei value hin ? Wie kann ich die einzelnen Links ansprechen ? Es sind ja sehr viele Zahlen also reicht eine ID ja nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 20. Mai 2010 Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 also oben schreibst du du willst, das die 1 in dem input feld erscheint, sobald man auf den link "1" klickt. du hängst das event aber an den button des form, das wird nicht funktionieren. inline events sind auch prinzipiell unsauber. zumal du hier um etwas logik sowieso nicht herumkommen wirst. also kannst du auch gleich alles in ein externes javascript schreiben. recht allgemein gesprochen würde ich nach dem laden der seite an alle A-tags ein click-event anhängen. das event ruft eine funktion auf in der du dann den text des A-tags bestimmst und einfach in das input feld schreiben kannst. an das input feld solltest du noch ein id-attribut anhängen, das macht das ganze leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fndrx Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Ja gut leider sollte das ganze eine Präsentation von CSS werden , ist so ne Art Facharbeit die ich schreiben soll ! Naja dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen Vielen Dank trotzdem ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.