Zum Inhalt springen

Kleiner Taschenrechner mit Java und CSS

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will folgendes machen :

Man hat ein Menü mit 4 Navigationspunkten ->

Addition

Substraktion

Multiplikation

Division

Fährt man über eines der 4 drüber , öffnet sich nebn dran ein Fenster mit Zahlen von 1-4. Nun will ich dass beim Klicken einer dieser Zahlen diese unten in einem Extra Fenster "Eingabe" hinzugefügt wird. Damit kann man mehrere Zahlen hinzufügen und später rechts auf Ergebnis klicken was dann alles zusammenrechnet.

Mein Problem ist , dass ich k.A. habe wie ich diese Zahlen , welche ja im HTML Code sind , da unten rein kriegen soll.

Hat jemand eine Idee ?

Du sprichst hier von CSS und Java, das hat nichts mit einander zu tun, denn CSS benutzt man für die Layoutbeschreibung von HTML Dokumenten. Java ist eine Programmiersprache, hier dreht es sich um HTML, CSS und JavaScript, Darum ins richtige Forum verschoben.

@Topic: Deine Beschreibung ist etwas dünn, ich kann mir nichts darunter vorstellen bzw. Codeauszüge wären hilfreich

OK Alles klar, also der HTML Code sieht wie folgt aus :

<div id="hdmenu">

<ul id="menu">

<li id="addition"><a href="#">Addition</a>

<ul id="submenu1">

<li><a href="#">1</a></li>

<li><a href="#">2</a></li>

<li><a href="#">3</a></li>

<li><a href="#">4</a></li>

</ul>

<li id="substraktion"><a href="#">Substraktion</a>

<ul id="submenu2">

<li><a href="#">1</a></li>

<li><a href="#">2</a></li>

<li><a href="#">3</a></li>

<li><a href="#">4</a></li>

</ul>

</li>

die css anweisungen sind ja nicht so wichtig, fakt ist , dass eben die "1" in dem Feld unten :

<form name="Formular" action="">

<div id="test">

<input type="text" name="Eingabe" size="3">

<input type="button" value="Ergebnis" onclick="Quadrat()">

</div>

</form>

erscheinen soll, sobald man drauf klickt.

<input type="button" value="Ergebnis"

onclick="this.form.Ausgabe.value = "">

Soweit is eigentlich klar, aber was soll denn bei value hin ? Wie kann ich die einzelnen Links ansprechen ? Es sind ja sehr viele Zahlen also reicht eine ID ja nicht ?

also oben schreibst du du willst, das die 1 in dem input feld erscheint, sobald man auf den link "1" klickt. du hängst das event aber an den button des form, das wird nicht funktionieren.

inline events sind auch prinzipiell unsauber.

zumal du hier um etwas logik sowieso nicht herumkommen wirst. also kannst du auch gleich alles in ein externes javascript schreiben.

recht allgemein gesprochen würde ich nach dem laden der seite an alle A-tags ein click-event anhängen. das event ruft eine funktion auf in der du dann den text des A-tags bestimmst und einfach in das input feld schreiben kannst. an das input feld solltest du noch ein id-attribut anhängen, das macht das ganze leichter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...