Mirylila Geschrieben 20. Mai 2010 Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Hallo, ich frage mich gerade wie der Pseudocode aussieht, wenn ich ein Element aus einer verketteten Liste entferne und wie das ist, wenn das Element nicht das erste ist. Mein Ansatz ist sehr dürftig bisher...da meine Unterlagen sehr miserabel sind und kein Buch so recht was hergibt. function removeAfter(x): next[x] <-next[next[x]] Das ist so ungefähr, was ich als Grundgedanke habe...aber ich krieg es irgendwie nicht im Pseudocode komplett ausformuliert. Kann mir jemand helfen?? Grüße Miry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Mai 2010 Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 die erste Frage wäre doppelt oder einfach verkette Liste. Im Grunde läufst Du zu dem Element, hängst die Zeiger um und entfernst dann das Element aus dem Speicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirylila Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Einfach verkettet! Ich weiß das ich den Zeiger ja dann auf das übernächste Elemente zeigen lassen soll aber ich krieg das einfach nicht hingeschrieben. Vielleicht : z.next <- z.next.next ? Mir fällt irgendwie der Pseudocode so schwer:upps:upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Mai 2010 Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Mir fällt irgendwie der Pseudocode so schwer:upps:upps Du kannst es auch in einer Programmiersprache Deiner Wahl schreiben. Es muss doch "nur" verständlich sein. Siehe Pseudocode ? Wikipedia Pseudocode ist eine sprachliche Mischung aus natürlicher Sprache, mathematischer Notation und einer höheren Programmiersprache. [...] Für Pseudocode gibt es keine verbindlichen Vorschriften. Jeder kann seine eigene Variante zurechtschneidern. Das Ziel ist, Algorithmen verständlich und klar auszudrücken, ohne auf die Eigenheiten einer Programmiersprache Rücksicht nehmen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 20. Mai 2010 Teilen Geschrieben 20. Mai 2010 Vielleicht : z.next <- z.next.next ? prinzipiell erstmal ok, da du ja auch das zu löschende element kennst, kannst auch so schreiben z.next = x.next was wohl klarer macht was du vorhast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.