chris47803 Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Hallo, die schriftlichen Prüfungen sind gelaufen und meine Ergebnisse stehen bei der IHK Essen online. Allerdings steht da "vorläufige Ergebnisse". Ist das bei euch auch so und was soll das bedeuten? Gruß, Chris Zitieren
robotto7831a Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Die Ergebnisse sind so lange vorläufig, bist Du dein Zeugnis in der Hand hast. Denn es könnten ja Übertragungsfehler in das Onlineportal vorgekommen sein. Frank Zitieren
chris47803 Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Geschrieben 21. Mai 2010 Tja, das mag so stimmen, aber dann wären die Ergebnisse eher "ohne Gewähr" und nicht "vorläufig", oder? Gruß, Chris Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Nein, vorläufig, weil die Prüfung noch nicht abgeschlossen ist. Zitieren
chris47803 Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Geschrieben 21. Mai 2010 Mmh, komisch. Ich habe beireits Punkte und Noten erhalten, also haben die meine Prüfung doch ausgewertet. Gruß, Chris Zitieren
robotto7831a Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Klar hat der PA die Prüfung schon bewertet und an den Noten für den schriftlichen Teil wird sich zu 99% auch nicht mehr viel ändern. Frank Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Mmh, komisch. Nein, nicht komisch. Die Prüfung ist erst mit dem Fachgespräch abgeschlossen. Erst wenn du dann vom PA-Vorsitzenden die Hand geschüttelt bekommst und dein Zeugnis in der Hand hältst sind die Noten endgültig. Zitieren
chris47803 Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Geschrieben 21. Mai 2010 Nein falsch. Meine Note für Präsentation, Dokumentation und Fachgespräch ändert nichts an meiner Note der schriftlichen Prüfung. Teil A und B werden einzeln bewertet. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Trotzdem ist die Prüfung erst mit dem erfolgreichen Ablegen aller Prüfungsteile beendet und erst dann steht die Endnote fest. Und bis dahin ist alles vorläufig. Frank Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Teil A und B werden einzeln bewertet. Sicher... bestreite ich auch nicht. Aber abgeschlossen ist die Prüfung erst mit dem letzten Teil: das Fachgespräch. Und solange sind alle Zwischenergebnisse vorläufig. Okay, der Punkt geht hiermit an Frank. Zitieren
walle1979 Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Nein falsch. Meine Note für Präsentation, Dokumentation und Fachgespräch ändert nichts an meiner Note der schriftlichen Prüfung. Teil A und B werden einzeln bewertet. Dann nerv doch net, wenn du es besser weisst. Zitieren
chris47803 Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Geschrieben 21. Mai 2010 Versteht mich nicht falsch, aber mich ärgert dieses Wort "vorläufig" sehr. Ich stelle mir vor ich hole mein Auto aus der Werkstatt, weil die Wartung anstand und die sagen mir, der Wagen sei erst vorläufg fertig. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Versteht mich nicht falsch, aber mich ärgert dieses Wort "vorläufig" sehr. Warte ab bis nach dem bestandenen Fachgespräch, dann ist da nix mehr vorläufig. Zitieren
chris47803 Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Geschrieben 21. Mai 2010 Dann warte ich "vorläufig" mal ab. :confused: Zitieren
bimei Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 Warte ab bis nach dem bestandenen Fachgespräch, dann ist da nix mehr vorläufig. Falsch. Auch alle anderen Antworten sind nicht ganz richtig. Vorläufig sind die Ergebnisse, weil es (sobald das dann auch schriftlich vorliegt, steht es auch drauf) einen Rechtsbehelf gibt, also Widerspruchsrecht. Steuererklärungsbescheide bspw. sind auch immer vorläufig. Rechtskräftig, im Fall der Prüfungsergebnisse nicht mehr vorläufig, sind die Ergebnisse, Bescheide usw., wenn die Frist des Rechtsbehelfs abgelaufen ist (vorausgesetzt, es wurde kein Widerspruch oder Klage eingereicht natürlich). bimei Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.