Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wir haben eine kleine Aufgabe bekommen.

Zwischen der Erde und einer Mondsonde ist eine Leitung mit mit 100 Mb/s eingerichtet.

Die Entfernung zwischen Erde undMond beträgt ungefähr 385000 km, die Ausbreitungsgeschwindigkeit

entspricht der Lichtgeschwindigkeit (300000 km/s).

a) Berechnen Sie die minimale Zeit, die eine leere Nachricht von der Erde zum Mond und zurück braucht.

B) Berechnen Sie die Anzahl der Bytes, die sich auf der Leitung befinden, wenn Daten vom Mond zur Erde übertragen

werden.

c) Eine auf der Mondsonde installierte Kamera nimmt Bilder auf und speichert Sie als 16 MB große Datei ab.

Wie lange dauert es mindestens von der Anforderung eines Bildes (auf der Erde)

Habe das schon gerechnet, bzw versucht.

Bei a) t = d/v=385000/300000 = 1,283 s * 2 = 2,56 s

Denke, das müsste soweit stimmen oder?

nun zu B) 100 Mbit/s sind 12,5 MB/s das habe ich einfach mal der Zeit genommen also * 1,28 s müssten dann 16 MB sein? Kann man das so machen?

Und bei C) habe ich dann einfach die Anfrage die 1,28 s dauert und die 16 MB auch, also insgesamt 2,56 s und der Durchsatz müsste doch sowieso bei 100 Mbit/s sein oder? Ach ich verstehe das nicht so richtig.

Geschrieben

a) okay

B) es geht darum das wievielte byte steckst du auf der erde in die leitung bevor das erste byte das du reingesteckt hast am mond rausfleigt (bildlich! gesprochen) dem entspricht deine rechnung, ergo 16MB befinden sich "in" der leitung

c) jetzt müssen wir die erkenntnisse aus a und b zusammen bringen

auf dem mond ist das 16MB file

auf der erde wird eine leere nachricht gesendet zum mond (1.28 sec dauer) dann wird das file genommen und zur erde geschickt, das erste byte kommt nach nochmal 1.28sec an, das letzte byte des bildes rbaucht allerdings ncohmal 1.28 sec

die bidldarstellung kann beginnen nach 2.56sec nach der anforderung allerdings ist es erst komplett geladen nach weiteren 1.28 sec ergo komplett zeit 3.84 sec

wobei deine angabe irgendwie mitten im satz aufhört, also ich nur extrapoliert hab wie die fragestellung ist ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...