Zum Inhalt springen

Umschulung

sunnysk

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin 34 Jahre alt, habe einen Hauptschulabschluß und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Tischler. Zur Zeit arbeite ich in der Automobielindustrie in der Produktion. Da ich mit Computern nicht auf Krisfuß stehe, habe ich mir vorgenommen eine Ausbildung (Abendschule) im IT-Bereich zu machen.

Ich dachte dabei an IT-Systemkaufmann oder IT-Systemelektroniker.

Nun wollte ich mich über dieses Portal erkundigen, ob diese Ziele mit meiner Vorangegangenen Bildung (Hauptschule und Berufsausbildung) zu meistern ist.

Nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Es gibt für eine Ausbildung eigentlich keine formalen Voraussetzungen. Allerdings haben über 80% der Ausbildungsanfänger (IT-System-Elektroniker/in) Mittlere Reife oder besser. Beim IT-Systemkaufmann/-frau verschiebt es sich noch mehr in Richtung in Abitur. Je nach beruflicher oder vielleicht auch privater Vorbildung und Engagement ist es aber auch mit dem Hauptschulabschluss schaffbar.

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

wie macht man denn eine Umschulung über die Abendschule? Wie lang soll das denn gehen? 7 Jahre...? Bist Du sicher das Du dich da nicht vertust?

Die Angabe "Ich stehe mit Computern nicht auf Kriegsfuß", ist sehr weitläufig. Das kann ja wirklich alles bedeuten.

Was mächtest Du nach dieser Umschulung machen? Vertrieb? Wenn Du nicht direkt in den Vertrieb möchtest, kann ich dir von einer Umschulung zum IT-Systemkaufmann nur abraten.

Gruß

Maloja

Klar ist das zu machen.

Lass dir nichts erzählen. So wild ist das nicht.

Mathematisch hauptsächlich Dreisatz, Prozentrechnung und einfache Gleichungen.

Den Rest musst du halt lernen und dir merken können (logisches Verständnis braucht es jedoch schon hin und wieder).

Als ITSK kannst du halt auch den Notendurchschnitt durch die Bereiche deiner Begabung noch raushauen (sprich: wenn du doch mies im technischen Bereich bist durch den kaufmännischen Bereich und umgekehrt).

ITler kochen auch nur mit Wasser.

Hauptschulabschluß der 80er?

Passt, ist vergleichbar mit der heutigen Mittleren Reife (FOS). :cool:

Ich selbst mache mit ebendiesem Abschluß eine Umschulung zum ITSK, und laut College ist es 70% kaufmännisches und 30% IT, für mich also genau passend. Für einen reinen Informatiker sehe ich mich nicht befähigt genug, und im kaufmännischen konnte ich schon jahrelange Erfahrungen sammeln.

Allerdings sollte ein IT-Beruf immer mit einem IHK-Abschluß beendet werden, und ich kann mir grad kaum vorstellen daß sowas auf einer Abendschule möglich ist, noch dazu da ja auch ein Praktikum verlangt wird.

Welchen der 4 großen IT-Berufe Du für Dich wählst mußt Du natürlich selbst rausfinden, da kann ich nichts einfachso empfehlen.

Erst Mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hier noch einige Punkte.

Der Spruch mit dem Kriegsfuß bedeutet, das ich mir in dem letzen Jahren einiges in Sachen Hardware und Windows angeeignet habe. Privat baue ich Pc's neu auf oder repariere defektete Computer des öfteren.

Das mit der Abendschule war nur eine Frage ob es so überhaut machbar ist. Zeit spielt keine Rolle, da ich ja derzeit einen festen Job habe.

Durch meine Vorliebe Pc'S zu reparieren oder neu aufzubauen denke ich, das ich mich eher in dem Beruf des IT-System-Elektronikers als dem des Kaufmanns sehe. Hardware ist eher meine Schiene.

Mir ist auch klar, das es nicht leicht werden wird. Das Leben ist ja kein Zuckerschlecken.

Wenn das noch informatiev sein sollte und eine Rolle spielt, ist noch zu erwähnen das ich in Baden-Würtemberg wohne und die dortigen Abschüsse der Hauptschule und des Tischlerhandwerks habe.

Über weitere Tipps, Kritik und Anregungen bin sehr dankbar. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...