Phil86 Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Hi, für folgendes Problem finde ich leider keine Lösung, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen: In meiner Access DB gibt es folgende Tabelle: "TOrder": Beinhaltet eine Auflistung der eingegangen und ausgegangen Warenbestellungen pro Tag Wenn ich an einem Tag mehrere Bestellungen habe, gibt es für jede Bestellung eine Zeile, dies ist allerdings unpraktisch, da ich in meiner asp.net seite diese Tabelle in einem Chart ausgeben möchte um einen Verlauf der Bestellung visuell darzustellen. Hier ist also Summe der Bestellung pro Tag sinnvoll. Folgende simple Abfrage habe ich hierzu geschrieben: SELECT DISTINCTROW TOrder.ODay, TOrder.OIsIncoming, Sum(TOrder.OAmount) AS OAmount FROM TOrder WHERE (((TOrder.OIsIncoming)=False)) GROUP BY TOrder.ODay, TOrder.OIsIncoming; Die Abfrage funktioniert auch wunderbar, leider kann ich die Daten nur nicht übernehmen. Beim öffnen meiner WebSite erhalten ich folgende Fehlermeldung: System.InvalidCastException: Die angegebene Umwandlung ist ungültig. Zeile 145: _myOrder.Amount = (int)_dr["OAmount"]; Der Code der Quelldatei in C# sieht folgendermaßen aus: public List<clsOrder> getAllAccumulatedOutgoingOrders() { //Hier wird ein DB-Provider instanziiert und eine Verbindung zur Access-Datenbank aufgebaut DAL.DALObjects.dDataProvider _myProvider = DAL.DataFactory.GetAccessDBProvider(_databaseFile); //Hier wird unser Dataset aus der DB befüllt DataSet _myDataSet = _myProvider.GetStoredProcedureDSResult("GetAllAccumulatedOutgoingOrders"); //das DataSet enthält nur eine DataTable DataTable _myDataTable = _myDataSet.Tables[0]; //Instatiieren eine Liste von Objekten List<clsOrder> _myOrderList = new List<clsOrder>(); //Lesen wir jetzt Zeile (DataRow) für Zeile foreach (DataRow _dr in _myDataTable.Rows) { //Wir füllen unsere Liste clsOrder _myOrder = new clsOrder(); //und hier die Daten nach Index _myOrder.Day = (int)_dr["ODay"]; //_myOrder.Partner = (int)_dr["OPartner"]; _myOrder.Amount = (int)_dr["OAmount"]; _myOrder.IsIncoming = (bool)_dr["OIsIncoming"]; _myOrderList.Add(_myOrder); } return _myOrderList; } Wenn ich "(int)_dr["OAmount"]" durch eine feste Zahl ersetze funktioniert das ganze wieder. Ist die ausgelesene Summe also nicht eine einfache Zahl? Danke für eure Hilfe Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Welchen Typ hat denn "TOrder.OAmount"? Falls Double, dann ist auch das Sum-Aggregat ein Double. Und am Rande: Das "DISTINCTROW" in der sql-Abfrage ist m.E. überflüssig, da du über alle selektierten Spalten gruppierst bzw. aggregierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil86 Geschrieben 24. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 danke für deine Antwort, es handelt sich hier nur um ganze Zahlen, habe es aber auch schon mit einer "double" etc. Typkonvertierung probiert, außerdem ist es so, dass ich noch andere Abfragen habe, die "OAmount" ausgeben und hier habe ich keine Problem. Sprich ich habe mehrere gleiche Methoden die auf unterschiedliche Abfragen zugreifen u. a. auch öfter auf die Spalte "OAmount", nur die eine Methode, mit der ich auf die Abfrage die die Spaltensummierung beinhaltet zugreife, schmeisst die Exception. Danke, den SQL Befehl werde ich noch mal überprüfen. Evtl noch weitere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 schomal ein Convert.ToInt32() versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil86 Geschrieben 25. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 mmh das war ja einfach! :-) Vielen Dank für die Hilfe, Fehler ist behoben. Gruß Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.