bigblue2010 Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo Zusammen, bei einem unseren MediaWikis ist mir aufgefallen, dass der Admin-User fehlt. Da ich unbedingt die Rechteverwaltung anpassen muss, benötige ich einen Admin-User. Ich hab jetzt schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden Ich hab vollen Zugriff auf die Datenbank (MySQL) und ich kann auch über die Konsole an die Wikis ran. Kann mir jemand sagen, was ich wo anpassen muss um einen Bestehen User Adminrechte zu erteilen oder vielleicht wie ich gleich einen neuen Admin-User Anlegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smash Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, das es ein Wiki über das Media Wiki gibt. Vermutlich gibt es auch ein Forum. Das wären meine ersten Anlaufstellen. Da das eine Anwendung unter vielen ist, wirst du dort vermutlich die beste Hilfe zu deinem Problem erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Wie der Admin User fehlt? Der ist nach der Installation immer da. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 2. Juni 2010 Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 (bearbeitet) in der Datenbank gibt es eine Tabelle namens "user_groups", diese hat nur zwei Spalten: "ug_user" und "ug_group". Dort kannst du die Gruppenzugehörigkeit manuell anpassen, indem du dir die "user-id" aus der Tabelle "user" sucht von dem account, der admin werden soll, diese trägst du dann als neuer Datensatz in die Tabelle "user_groups" unter "ug_user" ein und bei "ug_group" schreibst du "sysop" rein. Oder hier das Ganze als SQL-Anweisung: INSERT INTO `user_groups` (`ug_user` ,`ug_group`) VALUES ( 'X', 'sysop' ); X ist dabei die User-ID und die Zeichen ` oder ' musst du ggf. an für dein SQL-Programm zum Ausführen des Befehls anpassen, PhpMyAdmin kann aber mit den von mir geschriebenen umgehen. Bearbeitet 2. Juni 2010 von Roemer2201 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.