hyperion Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo, vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Rechner MySQL installiert. Anfangs hat auch alles funktioniert(Tabellen erstellen, etc). Nachdem ich dann allerdings den Rechner neugestartet habe, lies sich der Service nicht mehr starten. Ich habe versucht die mysqld.exe auszuführen -> Fehler(Fehlercode weiß ich leider nicht mehr). Ich habe versucht über cmd -> sc start MySQL den Service zu starten. Ging nicht.(Nach sc query MySQL stand immernoch STOPPED) Naja ich habe dann gedacht, bevor ich ewig nahc einem Fehler suche deinstalliere ich das ganze nochmal und starte von vorne. Nun habe ich das Problem, dass die Installation nicht mehr ganz durchläuft. Beim Starten des Service hängt sich die Installation/Konfiguration auf. Ich vermute, dass der MySQL nicht sauber deinstalliert wurde. Beim erstenmal habe ich das vielleicht auch nicht. Allerdings habe ich nmir beim 2. mal shcon mehr Mühe gegeben: MySQL über Systemsteuerung->Software->Software deinstallieren deinstalliert.Über cmd -> sc delete MySQL den Service gelöschtAlle Ordner die noch auf der Festplatte von MySQL waren entferntCCleaner durchlaufen lassen Dann gings los mit der Installation von mysql-5.1.47-win32 auf Windows 7. Kurz die Installation beschrieben: CustomNeben den Komponenten die Standardmäßig installiert werden habe ich noch "Scripts, Examples" ausgewähltInstallationspfad blieb der StandardpfadInstallation verlief ohne ProblemeRegistrierung habe ich mir gespart. Dafür gleic hzur KonfigurationDetailed ConfigurationDeveloper MachineTransactional Database OnlyInnoDB Files Order: \MySQL InnoDB Datafiles\Decision Support(DSS)/OLAPEnable TCP/IP NetworkingPort 3306 und Hacken bei "Add Firewall exception for this port"Enable strict modeZeichensatz UTF-8Install as Windows Service. Service Name: MySQL. Hacken bei launch Service automaticallyHacken bei "Include BIN directory in Widnows PATHJetzt kommt ein Fenster zum Ändern der Security Einstellungen(Passwort ändern). Bei einer Neuinsallation sollte man hier eigentlic hdas Passwort eingeben und NICHT ändern. Das sagt mir, dass ich bei der Deinstallation etwas falsch gemacht habe. Naja trotzdem mal weiter.So nun Execute: und er hängt sich auf. Die Steps: Prepare configuration und Write configuration file werden noch abgehackt udn der erste Step der nciht mehr abgehackt wird ist: Start service Die Windows 7 Ereignisanzeige sagt mir folgendes von neu nach alt: Programm MySQLInstanceConfig.exe, Version 1.0.16.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen. Prozess-ID: ac8 Startzeit: 01cafc24c36414d9 Endzeit: 4 Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\MySQL\MySQL Server 5.1\bin\MySQLInstanceConfig.exe Berichts-ID: 3ef4eb6c-6819-11df-9ed9-6cf04905112f UND Fehlerbucket , Typ 0 Ereignisname: AppHangB1 Antwort: Nicht verfügbar CAB-Datei-ID: 0 Problemsignatur: P1: MySQLInstanceConfig.exe P2: 1.0.16.0 P3: 2a425e19 P4: c7c7 P5: 0 P6: P7: P8: P9: P10: Angefügte Dateien: Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier: C:\Users\tews\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppHang_MySQLInstanceCon_a18276515613b5eaea6453844eddefd531226fb3_13aac0bf Analysesymbol: Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0 Berichts-ID: 3ef4eb6c-6819-11df-9ed9-6cf04905112f Berichtstatus: 0 UND C:\Program Files (x86)\MySQL\MySQL Server 5.1\bin\mysqld: Shutdown complete For more information, see Help and Support Center at MySQL Query Analyzer - Improving SQL Query Performance. UND Aborting For more information, see Help and Support Center at MySQL Query Analyzer - Improving SQL Query Performance. UND Unknown/unsupported table type: INNODB For more information, see Help and Support Center at MySQL Query Analyzer - Improving SQL Query Performance. UND Plugin 'InnoDB' registration as a STORAGE ENGINE failed. For more information, see Help and Support Center at MySQL Query Analyzer - Improving SQL Query Performance. UND Plugin 'InnoDB' init function returned error. For more information, see Help and Support Center at MySQL Query Analyzer - Improving SQL Query Performance. Da es scheinbar irgendwie als erstes bei der InnoDB kracht, würde ich da den Fehler vermuten, allerdings kann ich weder einen Dienst noch ein Programm Namens InnoDB oder ähnliches zum Deinstallieren finden. Ich habe versucht euch alle nötigen Infos mitzugeben, falls aber nochetwas fehlen sollte bitte melden. Gruß hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo, InnoDB ist eine Art wie die Datenbank intern Tabellen verwaltet. Daneben gibt es noch MyISAM. Hast Du mal versucht die Installation ohne "Install Service" durchzuführen? Ich will ja nicht meckern, aber wenn Du vor der Neuinstallation mit der entsprechenden Fehlermeldung hier gefragt hättest, dann hättest Du die Probleme jetzt bestimmt nicht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 25. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo, ich habe Deine Frage mal als Aufforderung verstanden es ohne den Service zu installieren zu versuchen. Also die Installation lief durch. sc start mySQL liefert wie erwartet: [sC] StartService: OpenService FEHLER 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst. mysqld.exe liefert zurück: 100525 10:26:01 [Warning] '--default-character-set' is deprecated and will be removed in a future release. Please use '--character-set-server*' instead. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe. Die Frage ist nur wie ich jetzt MySQL starte? Gruß hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Das ist ja nur eine Warnung. Im Prinzip müsste der Server laufen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 25. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo, also aktuell kann ich keine Verbindung zur Datenbank aufbauen. Also laufen tut er denke ich gerade nicht. Mir ist nur das starten über mysqld.exe bekannt, gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Ich habe mich hier an folgenden link gehalten: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 2.3.11 Starten von MySQL von der Windows-Befehlszeile mysqld --standalone und mysqld --debug erzeugen leider kein logfile. Außerdm existeirt bei mir auch das Verzeichnis MySQL\MySQL Server 5.1\data nicht. mysqld --console gibt mir folgendes zurück: 100525 10:45:17 [Warning] '--default-character-set' is deprecated and will be removed in a future release. Please use '--character-set-server' instead. 100525 10:45:17 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled. InnoDB: Error: log file .\lib_logfile is of different size 0 682622976 bytes InnoDB: than specified in the .cnf file 0 106954752 bytes! 100525 19:45:17 [ERROR] Plugin 'InnoDB' init function returned error. 100525 19:45:17 [ERROR] Plugin 'InnoDB' registration as a STORAGE ENGINE failed. 100525 19:45:17 [ERROR] Unknown/unsupported table type: INNODB 100525 19:45:17 [ERROR] Aborting 100525 19:45:17 [Note] mysqld: Shutdown complete Gruß hyperion Bearbeitet 25. Mai 2010 von hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Bei dir ist die gesamte Installation komplett im Eimer. Alleine Hast Du gar kein Data Verzeichnis? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 25. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hallo, nein, siehe Anhang. Gruß hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Wie soll der Server auch ohne data Verzeichnis arbeiten? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo, nachdem es mit der noinstall zip-datei auch nicht funktioniert hat. Habe ich komplett C nach mysql Dateien durchsucht. Im Verzeichnis C:\ProgramData habe ich dann das vermisste Verzeichnis Data gefunden. Nach der Entfernung hat die Neuinstallation funktioniert. Damit wäre das Thema beendet. Danke. Gruß hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.