Scrub Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hi, ich bin neu hier und wollte mich erst vorstellen. Mein name ist Ben und bin 24 jahre alt. Da mein berufswunsch eigentlich immer Fachinformatiker war möchte ich ihn endlich verwirklichen! Ich hab sehr viele Pc kenntnisse und hatte auch eine eigene Pc Werkstatt. Da ich aber leider nur den Abschluss der Hauptschule besitze konnte ich nie in diesen beruf einsteigen! Ich habe im Inet gelesen das man ein Fernstudium als Fachinformatiker machen kann ohne Mittlere Reife oder Abi. Stimmt das? Was für möglichkeiten gibt es für mich damit ich in diesen beruf durchstarten kann? Danke im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Der Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf - es ist kein Studium nötig. Schau bitte nach, ob dein "Fernstudienanbieter" den Fachinformatiker mit IHK Abschluss anbietet oder mit irgendeinem Phantasiezertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Mein name ist Ben und bin 24 jahre alt. Da ich aber leider nur den Abschluss der Hauptschule besitze konnte ich nie in diesen beruf einsteigen! Was hast du denn seit dem Abschluß gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scrub Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Also ein IHK abschluss gibt es nicht dazu. Nur ein Zertifikat als beweis das man Infomatiker gelernt hat. Da steht auch das man sich damit bewerben kann. Nach mein Abschluss hab ich im getränke handel gejobt. Danach hab ich für ein jahr ein Internetcafé geführt mit Pc Werkstatt. Dann war ich angestellt als Automobil verkäufer, das hab ich 3 jahre gemacht. Dann war ich Paketzusteller bei DHL für ein halbes Jahr. joo.... jetzt bin ich teilinhaber eines Taxi Unternehmen und fahre auch Taxi. In meiner freizeit hab ich mich immer mit Computer usw beschäftigt schliesslich will man ja immer auf den aktuellsten stand bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RFC2795 Geschrieben 31. Mai 2010 Teilen Geschrieben 31. Mai 2010 Also ein IHK abschluss gibt es nicht dazu. Nur ein Zertifikat als beweis das man Infomatiker gelernt hat. Da steht auch das man sich damit bewerben kann. Ich kann dir nen Zertifikat ausstellen wo draufsteht dass du Physiker, Techniker oder Gutachter bist. Damit kannst du dich dann auch bewerben, allerdings wird dir das aller Voraussicht nach nicht allzu viel bringen. Einen Abschluss "Informatiker" gibt es so nicht. Entweder ist man Fachinformatiker (Ausbildung nach BBiG) oder Diplominformatiker (Studium). Alles Andere ist Umgangssprache. Ohne nähere Informationen zu haben behaupte ich jetzt einfach mal, dass das Zertifikat das Geld fürs Papier nicht wert ist. Aber das ist meine persönliche Meinung auf die sich niemand verlassen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mele Geschrieben 3. Juni 2010 Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Ich frage mich, wie man hier so eine Frage stellen kann?! Du hast dich mal so gar nicht über den/die Berufe des Fachinformatikers informiert! eine AUSBILDUNG ist kein STUDIUM! Wenn du INFORMATIK studieren willst, brauchst du dazu nicht unbedingt den FH-Abschluss. Du benötigst mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einem Technischen Beruf + Ausbildung dann musst du nach 1-2 Semstern ne FH-Prüfung ablegen. So (oder so ähnlich) hat es ein Bekannter von mir gemacht. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ^^ Ach ja und wenn dieses "Zertifikat" von ILS ist... FINGER WEG! das kost nur Geld und ist in den Betrieben überhaupt nicht anerkannt bzw. es hat keinen hohen Stellenwert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. Juni 2010 Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Wenn du INFORMATIK studieren willst, brauchst du dazu nicht unbedingt den FH-Abschluss. Du benötigst mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einem Technischen Beruf + Ausbildung dann musst du nach 1-2 Semstern ne FH-Prüfung ablegen. Naja im Grunde stimmt das schon, aber das ist bundesland-, hochschul- und studiengangabhängig. Meist werden 3-5 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt, wobei die Ausbildungszeit nicht eingerechnet wird und eine entsprechende Prüfung an der Fach- oder Hochschule ist Pflicht für die Aufnahme. Letztendlich muss man sich dann für den konkreten Studiengang an der jeweiligen Hochschule über die Zulassungsvoraussetzungen informieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just an NPC Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 also meine Empfehlung wäre: das Zertifikat, dass dir bei diesem Fern"studiengang" angeboten wird neben die Klopapierrolle zu legen und für den gleichen zweck zu verwenden, die Mittlere Reife (z.B. in der Abendschule) nachzuholen und dann ne ordentliche Ausbildung als Fachinformatiker (im dualen System, d.h. Betrieb + Berufsschule) anzufangen. Die nachgeholte mittlere Reife steigert neben deiner Referenz als Inet-Cafe-Leiter deine Chancen um ein vielfaches und glaub mir, mit 25 Jahren (deine 24 + evtl 1 Jahr für MR) wärst du noch nicht einmal der älteste in meiner BS-Klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.